Hamilton: "Sollten konkurrenzfähig sein"

Lewis Hamilton fiebert dem Grand Prix

in der Dämmerung schon entgegen

Pole-Position bei der Premiere im Jahr 2009, Zweiter in der vergangenen Saison: Lewis Hamilton und Abu Dhabi, das passt grundsätzlich gut zusammen. Nun hofft der McLaren-Pilot, am kommenden Wochenende erstmals im arabischen Wüstenemirat zu gewinnen. Die Chancen darauf schätzen Experten nicht schlecht ein.

Die überragende Pole-Position von 2009, an und für sich ein schlechtes McLaren-Jahr, sei "schon ein Weilchen her, aber ich freue mich auf das Wochenende", sagt Hamilton vor dem vorletzten Saisonrennen. "In den vergangenen Jahren waren wir hier ziemlich schnell. Ich sehe keinen Grund, warum es diesmal anders sein sollte, auch wegen Jensons starker Leistungen in den vergangenen Rennen. Wir sollten konkurrenzfähig sein." Nicht einmal vor Red Bull und Weltmeister Sebastian Vettel hat er Angst: "Ich glaube, wir werden auf Augenhöhe mit ihnen sein. Sie haben die letzten zwei Jahre hier gewonnen und auch das letzte Rennen, daher habe ich keinen Zweifel daran, dass sie enorm schnell sein werden. Ihr Auto ist überall schnell, aber das gilt inzwischen auch für unser Auto. Ich glaube, dieses Wochenende haben wir eine Chance", meint der 26-Jährige.

Nach Abu Dhabi ist er "extra früh angereist, schon am Montag. Ich liebe es hier. Ich habe ein bisschen Golf gespielt und mir in Dubai die Stadt angeschaut. Sehr spektakulär! Es ist die schönste Anlage der Welt. Wenn du hier reinmarschierst, dann ist alles viel luxuriöser als woanders, und auch die Strecke selbst ist klasse", so Hamilton, der sich mit Sandboarding und Dünenbuggy-Fahrten in der Wüste auf den Grand Prix vorbereitet hat.

Hamilton will nicht Single bleiben


Nach seiner unfreiwilligen Trennung von Nicole Scherzinger sehnt sich Lewis Hamilton offenbar wieder nach Stabilität im Privatleben. "Ich habe nicht vor, allzu lange Single zu bleiben", grinst der McLaren-Pilot vor dem Grand Prix von Abu Dhabi. Zwar habe sein Versuch, sich mental neu einzustellen, um wieder auf die Siegerstrasse zu finden, "nichts damit zu tun, ob man Single ist oder nicht", aber: "Als ich in meiner Beziehung war, war sie wahrscheinlich das Positivste in meinem Leben. Vielleicht brauche ich das wieder", sagt Hamilton.

Hamilton sucht Fokus


Dieses Jahr kam Lewis Hamilton voller Euphorie nach Melbourne. "Ich war mein Leben lang noch nie so glücklich", diktierte der McLaren-Star den Journalisten in die Aufnahmegeräte. Der Weltmeister 2008 hatte seinen Manager-Vater durch Simon Fuller ersetzt, der auch Superstar David Beckham betreut. Der britische Fussballer hatte es mit Fuller geschafft, vom Kicker aus dem grauen Manchester zum Weltstar des Showbiz zu mutieren. Während er Ex-Spice-Girl Victoria Adams heiratete, war Hamilton mit Popstar Nicole Scherzinger liiert. Doch die beiden haben sich inzwischen getrennt - und Hamilton will nach dem "schlechtesten Jahr" seines Karriere, in dem er auch sportlich in die Krise schlitterte, den Fokus wieder auf den Sport legen. Sein Vater, mit dem er sich wieder versöhnt hat, kündigte für 2012 bereits einen neuen Lewis Hamilton an.

Doch wann wird der Brite, dessen Selbstbewusstsein zuletzt merkbar litt, das bittere Kapitel in seinem Leben schliessen? "Ich weiss nicht, wie man im Leben umblättert", meint er. "Ich glaube nicht, dass es ein Leben aus dem Lehrbuch gibt. Das Leben ist wie ein Puzzle, man muss die Dinge an den richtigen Ort geben." Die Zeit bis zur kommenden Saison möchte er nun nutzen, um sein Leben wieder zu ordnen, denn Hamilton ist bewusst geworden, dass Erfolg in der Königsklasse des Motorsport nur so möglich ist: "Die Formel 1 ist ein wahnsinnig konkurrenzfähiger Sport, wo man klare Gedanken braucht, man muss die Formel 1 leben und atmen und da bleibt kein Platz für andere Dinge. Daher möchte ich alles andere in meinem Leben eliminieren - natürlich nicht meine Familie -, aber alles andere, was eine Ablenkungen sein kann. Das ist der Anfang."
Allgemein wähnt sich der 26-Jährige auf dem richtigen Weg: Abgesehen von der Verschiebung seines Fokus' möchte er "einfach so weitermachen. Meine Qualifyings sind ziemlich gut - ich bin allgemein mit meinem Tempo im Qualifying recht zufrieden. Vor allem bei den letzten paar Rennen, aber auch allgemein über die Saison hinweg war es recht gut. Im Rennen geht es vor allem darum, sich aus den Schwierigkeiten rauszuhalten, und daran arbeite ich gerade."

11.11.2011