Toro Rosso zufrieden angesichts der Umstände

Sebastien Buemi geht von Position 13

in das Abu-Dhabi-Rennen

Sebastien Buemi wird am Sonntagabend von Position 13 aus in den Grossen Preis von Abu Dhabi starten. Teamkollege Jaime Alguersuari reihte sich um zwei Positionen dahinter ein. Der Spanier war um rund 0,15 Sekunden langsamer als sein Schweizer Teamkollege.

"Alles in allem bin ich mit meiner eigenen Leistung ganz zufrieden, selbst wenn ich lediglich 13. bin, eine Zehntelsekunde vom elften Platz entfernt, was zeigt, dass es eine ziemlich schwierige Einheit war", so Buemi. "Ich denke jedoch, dass ich im Cockpit gute Arbeit geleistet habe. Unglücklicherweise hat uns die Tatsache, dass diese Strecke deutlich langsamer ist als jene der vergangenen drei Rennen, nicht so gut gelegen. Das morgige Rennen wird hart und lang und es kann alles passieren. Ich werde schauen, dass ich jede Möglichkeit nutze, die sich mir bietet, und ich sollte in der Lage sein, mit jenen Autos zu kämpfen, die sich in der Startaufstellung direkt vor mir befinden."

"Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, das Auto vom Freien Training bis zum Qualifying zu verbessern", so Alguersuari. "Ich glaube, dass wir in Bezug auf das Abtriebsniveau und anderes Setup-Werkzeuge die richtigen Entscheidungen für das Rennen getroffen haben. Wir sind häufig im Rennen konkurrenzfähiger als im Qualifying, und ich glaube, dass dies morgen der Fall sein wird, mehr als in den jüngsten Rennen, da dies nicht die beste Strecke für uns war. Ich denke jedoch nicht, dass meine Startposition schlecht ist, und ich bin überzeugt, dass ich mir meinen Weg bis zum Ende der Nacht in einem Punkte-Position arbeiten kann."

"Wir fahren auf einer Strecke, auf der die Balance des Autos, was unsere Stärke ist, nicht so entscheidend ist", so Chefingenieur Giorgio Ascanelli. "Stattdessen ist das Bremsen und die reine Haftung wichtiger, und auf diesen Gebieten sind wir nicht so gut, auch wenn ich klarstellen sollte, dass dies keinen Rückschluss auf Brembo zulässt, welche für uns gute Arbeit leisten. Wir hatten etwas damit zu kämpfen, das beste Setup zu finden. Aber angesichts der Situation, in der wir uns gestern befunden haben, möchte ich gerne sagen, dass wir heute einen Schritt nach vorn gemacht haben. Aus diesem Grund sind diese Positionen nicht als enttäuschend. Dies ist der Fall, wenn wir das Klischee anwenden können, dass wir im Rennen besser sein sollten als im Qualifying. Sergio liegt um eine Zehntelsekunde vor uns, Kobayashi um eine Zehntel hinter uns. Dies sollte morgen Abend also einen interessanten und aufregenden Kampf geben. Glücklicherweise für Pirelli, aber unglücklicherweise für uns sieht die Reifensituation stabil aus. Ich erwarte aus diesem Grund an dieser Front keine unüblichen Entwicklungen, die uns helfen und zu mehr Spass führen könnten."

13.11.2011