DRS-Zone in Spa-Francorchamps nach Eau Rouge

Vor der Senke Eau Rouge wird in Spa-Francorchamps

der Messpunkt gelegt

Bei den üblichen Freitags-Meetings in Budapest wurde gestern unter anderem festgelegt, wo die DRS-Zone beim ersten Grand Prix nach der Sommerpause (28. August in Spa-Francorchamps) platziert werden soll. Die FIA hat entschieden, den Messpunkt vor und die Überholzone nach der legendären Senke Eau Rouge zu positionieren. Das ermöglicht bei der Anfahrt zu Les Combes noch intensivere Windschattenschlachten, als das bisher ohnehin schon der Fall war.

Zudem hat Michael Schumacher im Fahrerbriefing gebeten, die Sicherheit der Leitplanken bis 2012 genau zu überprüfen. Hintergrund ist der schwere (aber glimpflich ausgegangene) Unfall im GP3-Training. Luciano Bacheta war von der Strecke abgekommen und wäre beinahe über die Barrieren in ein Streckenposten-Häuschen geflogen.

Ausserdem beschwerten sich einige Fahrer über den Asphalt im Bereich der letzten Kurven. "Dort ist es wie Schmirgelpapier", meinte etwa Force-India-Testfahrer Nico Hülkenberg nach seinem Einsatz am Freitagmorgen. Doch offenbar hat die FIA die Fahrer informiert, dass die Veranstalter ohnehin vorhatten, in der fraglichen Passage bis zum Grand Prix im nächsten Jahr neu zu asphaltieren.

30.7.2011