Buemi über Qualifikation enttäuscht

Sebastien Buemi zeigte sich mit dem Verlauf des

Wochenendes unzufrieden

Die beiden Toro-Rosso-Piloten Jaime Alguersuari und Sebastien Buemi belegten in der Qualifikation zum Grossen Preis von Brasilien die Positionen 13 und 14. Buemi war dabei um 0,115 Sekunden langsamer als sein spanischer Teamkollege.

"Die Positionen 13 und 14 in der Startaufstellung sind für das Team nicht schlecht", so Alguersuari. "Ich bin froh, dass ich in der Startaufstellung vor Sauber stehe, aber die Punkte werden lediglich morgen verteilt, wenn wir ein chaotisches Rennen erwarten können, da es regnen soll. Unter diesen Bedingungen ist es der Schlüssel, weder Dummheiten zu begehen, noch zu viele Risiken einzugehen, ruhig zu bleiben und das Rennen dann zu beenden. Die Streckenbedingungen haben sich selbst von heute Vormittag bis zu dieser Einheit stark verändert. Aber wenn es regnet, wird diese Entwicklung nicht weitergehen und es sollte ein interessantes Rennen geben."

"Ich bin mit diesem Ergebnis nicht glücklich, selbst wenn ich das Gefühl habe, dass ich an diesem Nachmittag mein Bestes gegeben habe", so Buemi. "Wir hatten jedoch keine gute Vorbereitung auf das Qualifying, da ich nicht in der Lage war, am Vormittag zu fahren. Hinzu kam die Tatsache, dass ich nicht im 1. Freien Training fahren konnte, da Jean-Eric am Freitagvormittag in meinem Auto sass, sodass ich dieses Wochenende wirklich nur ein paar Runden gefahren bin. Wir müssen aus diesen Fehlern lernen, um sicherzustellen, dass wir sie nicht noch einmal machen. Was das Rennen betrifft, so ist alles möglich. Denn ich denke, dass unser Auto ziemlich konkurrenzfähig ist. Ich bin aus diesem Grund hoffnungsvoll, dass ich einen guten Nachmittag haben kann."

"Der Tag begann für uns nicht gut", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Denn Sebastien war nicht in der Lage, am Vormittag eine einzige gezeitete Runde zu fahren, da es ein Problem mit der Hydraulik gab. Dies bedeutete, dass er sich im Qualifying sofort an ein ziemlich anderes Auto gewöhnen musste als im Vergleich zu dem, mit dem er gestern fuhr, da wir seitdem ein paar Veränderungen am Setup vorgenommen hatten. Er versuchte so schnell wie möglich in einen Rhythmus zu kommen, aber da das Feld so eng war, zählt alles rund er musste klarerweise den Preis dafür bezahlen, dass wir heute Morgen keine bessere Arbeit leisten konnten. Jaimes Position ist ein ziemlich faires Spiegelbild unserer Konkurrenzfähigkeit, da er zwei Tausendstelsekunden vom zwölften Platz entfernt ist, wo unser Auto heute hingehört. Er leistete an diesem Wochenende bisher bei der Anpassung an das Auto gute Arbeit, da wir sein Setup ziemlich häufig veränderten. Die Bedrohung durch Regen, der zwei Kilometer von der Strecke entfernt fiel, verstärkte in dieser Einheit den Druck, was sie ziemlich aufregend gemacht hat. Ich denke, dass wir uns in einer ausreichend guten Position befinden, um morgen gute Arbeit zu leisten, wenn es an uns liegen wird, es richtig hinzubekommen."

27.11.2011