Mark Webber gewinnt GP von Brasilien 2011

Bei Sebastian Vettel war beim Saisonfinale in Sao Paulo nach einer äusserst erfolgreichen Saison Sand im Getriebe. Nach seinem frühen Ausfall vor zwei Wochen in Abu Dhabi, als ihm in der dritten Kurve der Reifen platzte, war es dieses Mal das Getriebe, das dem Red-Bull-Piloten einen Strich durch die Rechnung machte. Immerhin musste der Deutsche nur die Führung Teamkollege Mark Webber überlassen und kam noch als Zweiter ins Ziel.

Der Sieger des Saisonfinales beim Grossen Preis von Brasilien auf der Rennstrecke von Interlagos war somit Mark Webber, der damit seinen ersten und einzigen Saisonsieg einfuhr. Hinter dem Australier und Vettel fuhr Jenson Button im McLaren-Mercedes auf Rang drei, der sich damit den "Vize-Titel" sicherte. Punkte gab es ferner für die beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa im Ferrari, Adrian Sutil im Force India, Nico Rosberg im Mercedes, Paul di Resta im Force India, Kamui Kobayashi im Sauber und Witali Petrow im Renault auf dem zehnten Rang.

Keine Zähler gab es für Sebastien Buemi im Toro Rosso auf dem 12. Rang, Michael Schumacher auf Position 15 und Timo Glock, der seinen Marussia-Virgin am Streckenrand abstellen musste.

Die Spitze erlebte einen reibungslosen Start in den Grossen Preis von Brasilien. Sebastian Vettel verteidigte seine Pole-Position vor Mark Webber. Jenson Button blieb Dritter, Fernando Alonso schnappte sich in der zweiten Kurve Lewis Hamilton. Lediglich Lokalmatador Rubens Barrichello erwischte eine schlechte Anfangsphase - er fiel vom 12. Startplatz mit seinem Williams bis auf den 18. Rang zurück. Nach fünf von 71 Runden hatte Vettel bereits 2,8 Sekunden Vorsprung auf Webber, 5,8 auf Button, 6,3 auf Alonso, 7,2 auf Hamilton, 9,0 auf Massa, 10,9 auf Rosberg, 11,9 auf Sutil, 13,9 auf Senna und 14,5 auf Schumacher auf dem zehnten Rang. Buemi 14. (+19,8), Glock 23. (+30,9).

In der zehnten Runde wagte Schumacher am Ende der Start- und Zielgeraden einen Überholversuch an Senna. Die beiden berührten sich, wobei bei Senna der Frontflügel beschädigt wurde. Allerdings setzte der Renault-Pilot seine Fahrt fort. Schumacher hingegen musste jedoch mit lädiertem Hinterreifen die komplette Runde zurück an die Box humpeln. Die Rennleitung bestrafte Senna mit einer Durchfahrstrafe. Button musste unterdessen im Infield Alonso passieren lassen, nachdem der Brite plötzlich langsamer wurde. In der 14. Runde meldete das Team Vettel, dass es Getriebeprobleme gibt. Der Weltmeister musste das Schaltmuster verändern, wodurch er ein paar Zehntelsekunden pro Runde verlor.

In der 15. Runde kam Sutil als erster Fahrer aus den Top 10 an die Box. Einen Umlauf später folgte Button. In der 17. Runde kamen Alonso und Hamilton. In der 18. Runde holte sich auch Vettel neue Reifen ab, womit kurzzeitig Webber in Führung ging. Der Australier folgte seinem Teamkollegen eine Runde später. Timo Glock musste sein Auto in der 23. Runde abstellen, nachdem er direkt nach dem Boxenstopp das linke Hinterrad verloren hatte, das ganz offensichtlich nicht richtig angezogen war. Das Rad sprang zum Glück nicht auf die Strecke, sondern rollte die Boxengassenausfahrt runter und wurde dort von den Streckenposten entfernt.

Die Abstände nach 25 Runden und der ersten Runde an Boxenstopps: Vettel 2,3 Sekunden vor Webber, 8,7 vor Alonso, 11,2 vor Button, 13,0 vor Hamilton, 24,3 auf Massa, 27,9 auf Sutil, 33,4 auf Rosberg, 37,1 auf Petrow und 38,7 auf di Resta auf dem zehnten Rang. Buemi 12. (+51,3), Schumacher 20. (+1 Runde). Unterdessen meldete sich das Team erneut bei Vettel, dass er doch bitte die Anweisungen befolge, seinen zweiten Gang kurz durchzuschalten, um keinen Getriebeschaden zu riskieren. Der Weltmeister tat sich in dieser Phase des Rennens schwer, verlor Runde um Runde ein paar Zehntelsekunden auf den Teamkollegen. In der 28. Runde hatte Vettel nur noch 1,4 Sekunden Vorsprung auf Vettel. In der 30. Runde liess Vettel seinen Teamkollegen am Ende der Geraden passieren.

In der 32. Runde kamen bereits Button und Sutil zum zweiten Platz. Hamilton und Schumacher holten sich in Runde 34 neue Pneus ab. In der 36. kam Alonso zum Stopp. In der 38. Runde meldete sich auch bei Hamilton das Team, sein Auto habe ein Getriebeproblem. In Runde 38. Runde holte sich Webber an der Box neue Reifen ab, einen Umlauf später Teamkollege Vettel. In Runde 45 folgte Hamilton, im 46. Umlauf Massa. In der 47. Runde meldete sich das Team erneut bei Vettel, dass man "ein echtes Problem" mit dem Getriebe habe, und er es schonen müsse, um ins Team kommen zu können. In der 48. Runde musste unterdessen Hamilton sein Auto mit einem Getriebeschaden abstellen.

Die Abstände nach 50 Runden: Webber 5,5 Sekunden vor Vettel, 16,3 auf Alonso, 22,4 auf Button, 51,2 vor Massa, 68,1 auf Sutil, 69,7 auf Rosberg, eine Runde auf di Resta, Kobayashi und Petrow auf dem zehnten Rang. Buemi 12. (+ 1 Runde) und Schumacher 15. (+1 Runde). In der 53. Runde suchte Button erneut die Box auf, Alonso in Runde 55. Der führende Webber holte sich in Runde 59 neue Reifen ab. Einen Umlauf später folgte auch Teamkollege Vettel. In der 62. Runde gelang es Button, am Ende der ersten Gerade zu überholen und damit auf den dritten Rang nach vorn zu kommen.

Sauber besiegt Toro Rosso


Der Kampf um den siebten WM-Rang zwischen Sauber und Toro Rosso verläuft relativ unspektakulär. Zwar fahren alle vier Boliden eng hintereinander – aber eben lange ausserhalb der Punkte. Nachdem Hamilton in Runde 49 aufgeben muss, macht Sauber alles klar. Kobayashi stösst bis auf Rang neun vor und bringt auch im letzten Rennen noch einmal zwei Punkte ins Trockene. Die Toro Rosso gehen leer aus. Der Waadtländer Sébastien Buemi ist mit einer Regenabstimmung im Trockenen chancenlos: Rang 12 direkt hinter Team-Kollege Jaime Alguersuari. Hinter dem Duo aus Maranello folgt mit Sergio Pérez der zweite Sauber. So steht es schliesslich im Duell um WM-Rang sieben 44:41 für das Rennteam aus Hinwil. Diese drei Punkte sind für Sauber rund fünf Millionen Franken wert.

27.11.2011

Rennergebnis GP Brasilien 2011

  • 1 M. Webber Red Bull Racing 1:32:17,464
  • 2 S. Vettel Red Bull Racing + 16,9733
  • 3 J. Button McLaren-Mercedes + 27,6383
  • 4 F. Alonso Ferrari + 35,0463
  • 5 F. Massa Ferrari+ 66,7332
  • 6 A. Sutil Force India + 1 Runde
  • 7 N. Rosberg Mercedes GP + 1 Runde
  • 8 P. di Resta Force India + 1 Runde
  • 9 K. Kobayashi Sauber + 1 Runde
  • 10 V. Petrov Lotus Renault + 1 Runde
  • 11 J. Alguersuari Scud. Toro Rosso + 1 Runde
  • 12 S. Buemi Scud. Toro Rosso + 1 Runde
  • 13 S. Perez Sauber + 1 Runde
  • 14 R. Barrichello Williams + 1 Runde
  • 15 M. Schumacher Mercedes GP + 1 Runde
  • 16 H. Kovalainen Team Lotus + 2 Runden
  • 17 B. Senna Lotus Renault + 2 Runden
  • 18 J. Trulli Team Lotus + 2 Runden
  • 19 J. D'Ambrosio Virgin Racing + 3 Runden
  • 20 D. Ricciardo Hispania Racing + 3 Runden

Ausfälle

  • Runde 23 T. Glock Virgin Racing Rad verloren
  • Runde 28 P. Maldonado Williams Defekt
  • RUnde 48 L. Hamilton McLaren-Mercedes Getriebedefekt
  • Runde 65 V. Liuzzi Hispania Racing Defekt