Marko: "Der Speed unserer Autos war unglaublich"

Helmut Marko darf in Brasilien Mark Webber

zum ersten Saisonsieg gratulieren

Red Bull beschloss die Formel-1-Saison 2011 mit einem Doppelsieg, aber nicht in der Reihenfolge, die das Team in der Startaufstellung belegt hatte. Sebastian Vettel wurde schon früh von einem Problem mit dem Getriebe heimgesucht, sodass er Mark Webber ziehen lassen musste. Letzterer setzte sich letztendlich souverän durch und holte in Brasilien seinen ersten Formel-1-Saisonsieg.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Red-Bull-Konsulent Helmut Marko bei 'RTL'. Der ehemalige Rennfahrer ist begeistert vom Rennen in Sao Paulo: "Der Speed unserer Autos war unglaublich. Ich denke, wir können zufrieden sein, denn da war schon einiges im Einsatz, was wir auch 2012 einsetzen werden", meint Marko. Selbst die technischen Schwierigkeiten konnten Red Bull nicht stoppen.

"Das Getriebe von Sebastian war bereits nach fünf Runden in atemberaubend hohen Temperaturen. Er durfte nicht mehr mit Zugkraft-Unterbrechung schalten, brachte aber trotzdem noch klasse Zeiten zustande. Wir hatten eigentlich nach 15 Runden keinen Druck mehr. Da gab es die Überlegung: Stoppen wir oder was machen wir? Wir riskierten es", fasst Marko die Rennsituation zusammen. "Je weniger Gänge Sebastian in den langsamen Kurven nahm, umso schneller wurde er. Er fuhr generell einen Gang höher", berichtet der Österreicher und fügt scherzhaft hinzu: "Ich glaube, Adrian Newey wird sagen: 'Wir haben normalerweise viel zu viel Öl im Getriebe.' Er wird das Getriebe sicherlich noch leichter machen. Er konnte jetzt ja sehen, dass man auch so über die Runden kommt..."

27.11.2011