Vettel schenkte Webber den Sieg

Sebastian Vettel gratuliert Mark Webber

zum Sieg beim Grossen Preis in Brasilien

Sebastian Vettel beschloss die Rennsaison 2011 auf dem Treppchen der Formel 1, aber wohl nicht mit dem Ergebnis, das er sich ausgemalt hatte: Von der Pole-Position gestartet, kam der alte und neue Weltmeister letztendlich nämlich "nur" als Zweiter über die Linie, weil ihn ein Defekt am Getriebe wichtige Zehntelsekunden kostete. Unterm Strich musste sich Vettel hinter Mark Webber anstellen.

"Es war mit Sicherheit kein einfaches Rennen für uns", sagt Vettel nach dem 19. Grand Prix des Jahres. "Der Start und der Anfang des Rennens waren perfekt. Ich konnte direkt eine recht grosse Lücke herausfahren. Ich fühlte mich wohl. Schon nach fünf oder sechs Runden kam über Funk aber die Nachricht, dass wir ein Problem mit dem Getriebe hätten", hält der Red-Bull-Rennfahrer fest. "Wir mussten mehr und mehr abgeben und ich liess Mark dann vorbei, um ihm die besten Chancen zu geben, den Sieg nach Hause zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir natürlich nicht, wie sich das Rennen entfaltet. Für uns wurde es danach immer schlimmer", meint Vettel. "Wir mussten weiter zurückschalten und eher hochschalten. Hier verliert man da sehr viel Zeit, was kein Geheimnis ist."

"Deshalb war es uns nicht möglich, ganz vorne mitzuhalten. Ich denke aber, es wäre ein bisschen zu viel, jetzt unzufrieden zu sein. Nach diesem fantastischen Jahr können wir sehr stolz auf uns sein", erklärt der zweimalige Formel-1-Champion. "Uns unterliefen nur ganz wenige Fehler und erreichten sehr viel. Ich bin unheimlich stolz darauf, ein Teil des Teams zu sein", gesteht der 24-Jährige. "Jetzt freue ich mich auf die Pause, aber erst einmal auf heute Abend. Vielen Dank an das gesamte Team und die Leute, die um mich herum immer an mich geglaubt haben: meine Familie und die Leute hier", sagt Vettel. "Ich glaube, es wird ein Jahr bleiben, auf das man stets stolz sein kann. Alleine hätte ich das mit Sicherheit nicht geschafft. Deshalb grosses Dankeschön an alle, die mir geholfen haben."

27.11.2011