Vettels Reifenschaden bleibt mysteriös

Warum platzte Vettels Reifen?

Man wird es offiziell wohl nie erfahren

Seit dem frühen Aus von Sebastian Vettel beim Grossen Preis von Abu Dhabi ist viel spekuliert worden über den Grund des Reifenschadens am Auto des amtierenden Weltmeisters. Fotos von der Startaufstellung zeigen Rauch, dieser soll nicht vom Bodywork des Autos stammen sondern vom Reifen.

Das Team soll Auspuffgase nutzen, um über die Felge des Autos den Reifen am Start aufheizen zu können, sodass der Grip von Anfang an stimmt. Dabei soll der Reifen Feuer gefangen haben. Das wollten allerdings weder Pirelli noch Red Bull bestätigen. "Um ehrlich zu sein, wir haben unsere Untersuchungen vor einer Woche abgeschlossen", so Paul Hembery, Motorsportdirektor von Pirelli. "Ich sagte damals, dass wir einen Sack voller Teile haben, und wir uns diesen Sack voller Teile anschauen können und ziemlich viele Dinge ausschliessen konnten. Wir hatten nicht das Gefühl, dass es ein Problem mit dem Reifen gab, und dass es ein Fremdteil war, das man aufsammelt und welches ein Loch im Reifen verursacht, so wie man dies schon bei einigen Rennen gesehen hat. Es war einfach Pech: erste Kurve, erste Runde, der Weltmeister - es ist nicht das Grossartigste, wenn die gesamte Welt zuschaut, aber es ist nun einmal passiert."

Auch Teamchef Christian Horner hat keine Neuigkeiten zu verkünden: "Wir haben zusammen mit den Pirelli-Ingenieuren intensiv nachgeforscht, arbeiteten eng zusammen, um den Sack mit Teilen zu verstehen, der zurück kam. Einige der Teile kamen im Auto von Mark Webber zurück. Ich denke jedoch nicht, dass wir jemals vollständig wissen werden, was genau der Grund dafür war. Es gibt eine Menge Theorien, aber man kann nicht wirklich sicher sagen, was der Grund dafür war."

26.11.2011