Ferrari mit noch weniger Marlboro

Nur noch Scuderia Ferrari:

Marlboro ist aus den Teamdarstellungen verschwunden

Erst kürzlich haben Ferrari und Marlboro ihre Partnerschaft erneut verlängert. Dabei ist Tabakwerbung seit Jahren untersagt. Doch direkt beworben wird die Zigarettenmarke von Philip Morris indes nicht. Bis vor knapp einem Jahr erinnerte aber ein Barcode auf der Motorenabdeckung an die berühmte Schachtel.

Nach Protesten nahm man seitens Ferrari den Barcode vom Auto. Entfernt erinnerte dann nur noch das offizielle Teamlogo an die rot-weisse Zigarettenschachtel. Zudem taucht Ferrari in allen Meldelisten der Formel 1 offiziell als "Scuderia Ferrari Marlboro" auf. Daran hatten zuletzt zwei Anti-Tabak-Organisationen Anstoss genommen. In der Meldeliste in Silverstone ist nun von Marlboro nichts mehr zu sehen. Die Logos enthalten keinen Bezug mehr zu Marlboro, und auch die Nennung für das Rennen erfolgte mit dem ursprünglichen Teamnamen: Scuderia Ferrari. Das bisher letzte Mal meldete Ferrari in Japan 1996 unter dieser Bezeichnung.

Seitens Ferrari möchte man damit an das 60-jährige Jubiläum des ersten Sieges in der Formel 1 erinnern. Am 14. Juli 1951 gewann Jose Froilan Gonzalez im Ferrari 375 in Silverstone - der erste von bisher 215-Ferrari-Siegen in der Formel 1. Doch die jüngste Kritik spielte bei dieser Umbenennung aber sehr wohl eine Rolle. "Philip Morris und Ferrari haben auf die jüngst geäusserten Bedenken bezüglich des offiziellen Ferrari-Team-Namens reagiert und entschlossen, dass Marlboro ab sofort und weltweit kein Teil des Namens des Teams mehr sein wird", erklärte Ferrari-Sprecher Luca Colajanni gegenüber 'Pitpass'. "Auch wenn wir die Bedenken nicht teilen, so steht unsere Entscheidung in Bezug zu unserer Verantwortung bei ähnlichen Problemen. Zudem verhindern wir damit eine unnötige und unproduktive Debatte."

8.7.2011