Bilderstrecke zum Rennsonntag von Valencia

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Start-Ziel-Sieg für Sebastian Vettel. Der Weltmeister gewinnt den GP Europa in Valencia souverän vor Ferrari-Star Fernando Alonso. Schon am Start setzt sich der Wahlschweizer ab, Webber wehrt den Alonso-Angriff ab. Dahinter startet der zuletzt heftig kritisierte Hamilton ungewohnt defensiv, verliert einen Platz und landet am Ende auf dem vierten Rang.

Vettel fährt sechs Tage vor seinem 24. Geburtstag ungefährdet den sechsten Saison-Sieg ein und baut den Vorsprung in der WM-Wertung auf 77 Punkte aus. Zur Erinnerung: Für einen Vollerfolg gibt es 25 Punkte.

Mit einem cleveren Boxenstopp in der 46. Runde verhindet Ferrari mit Alonso einen Red-Bull-Doppelsieg. Es ist der erste Valencia-Podestplatz überhaupt für den Doppel-Weltmeister.

Ein verkorkstes Rennen liefert Sauber ab. Lange auf den harten Reifen unterwegs, können Kamui Kobayashi (16.) und Sergio Pérez (11.) nie ernsthaft in den Kampf um WM-Punkte eingreifen.

Und auch Sébastien Buemi bleibt ohne Chance. Noch schlimmer: Der Reifen-Poker von Teamkollege Alguersuari geht voll auf. Der Spanier fährt nur zwei Mal an die Box, landet als Achter in den Punkten und rettet wohl vorerst sein Cockpit.

Ein Rennen zum Vergessen liefert Rekord-Weltmeister Michael Schumacher ab. Nach seinem ersten Boxenstopp übersieht er bei der Ausfahrt Petrow, beschädigt sich den Frontflügel und muss eine Runde später wieder an die Box. Schumi gegenüber «ORF»: «Ganz klar mein Fehler.»

Historische Randnotiz: Erst zum zweiten Mal seit Zandvoort im Mai 1961 sehen alle Autos die Zielflagge. Zuletzt gelang das Kunststück 2005 in Monza.

26.6.2011