Hamilton: "Die WM ist gelaufen"

McLaren-Pilot Lewis Hamilton

lag im Ziel fast 50 Sekunden hinter dem Sieger

Lewis Hamilton hatte in Valencia keine Chance auf den Sieg. Beim Start verlor der McLaren-Pilot gleich zwei Plätze an die beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa und Fernando Alonso. Von da an war es ein "langweiliges" Rennen, wie Hamilton mit eigenen Worten beschreibt. Nach den ersten beiden Boxenstopps fuhr der Brite zu Beginn mit weichen Reifen konkurrenzfähige Rundenzeiten, doch je mehr sich die Reifen abnutzten, desto stärker brachen die Rundenzeiten ein. Bis zu zwei Sekunden war der Weltmeister von 2008 langsamer als die Spitze. Über Funk wies ihn sein Renningenieur Andy Latham an, etwas langsamer zu fahren um die Pneus zu schonen, denn die Hinterreifen überhitzten. Hamiltons Antwort: "Ich kann nicht noch langsamer fahren." Als die Rundenzeiten einbrachen kam der Funkspruch, er solle das Tempo erhöhen. "Ich fahre so schnell ich kann", lautete der Kommentar des Briten.

Frage: Wie war dein Rennen?

Lewis Hamilton: Ein gutes Resultat im Vergleich zum letzten Rennen. Es war sehr langweilig, denn es ist nicht viel passiert. Es war nicht frustrierend, wir waren einfach nicht schnell genug. Ich habe vor dem Rennen gesagt, dass ich glücklich wäre, wenn ich meine Position halten könnte. Das habe ich nicht geschafft. Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin.

Du hast mit der Spitze nicht mithalten können. Dir wurde über Funk gesagt, dass du langsamer fahren sollst, um deine Reifen zu schonen. Wie war das im Cockpit?

Meine Jungs wollten, dass ich länger draussen bleibe, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich so gut wie möglich auf die Reifen aufpasse. Mehr konnte ich nicht tun. Ich habe die ganze Zeit gepusht, aber durch die Reifen habe ich lange mit Übersteuern gekämpft. Es scheint so, dass wir an diesem Wochenende einen Schritt rückwärts gemacht haben - oder unsere Gegner haben einen Schritt vorwärts gemacht. Platz vier bringt mir immer noch gute Punkte, wenn ich die letzten beiden Rennen bedenke. Ich kann mich nicht beschweren."

Was ist beim Start passiert?

Ich hatte wirklich einen schlechten Start. Ich habe gegen die beiden Ferrari verloren, aber über die Distanz waren wir sowieso nicht so schnell wie sie. Selbst wenn ich beim Start davor geblieben wäre, hätte ich kämpfen müssen, um vor ihnen zu bleiben. Die Reifen drehten durch und ich hatte keinen Grip. Ich habe das nicht erwartet. Ich weiß nicht warum wir generell schlechte Starts haben. Das muss sich verbessern. Man kann beim Start viele Positionen verlieren. Das passiert uns zu oft.

Was hast du dir bei den Funksprüchen gedacht?

Nicht viel. Ich habe getan was ich konnte. Es ist natürlich gut, wenn man Informationen erhält wo man liegt und wo man Zeit verliert. Es sind keine Befehle, sondern Hinweise für mich. Ich habe eine gute Beziehung zu meinem Renningenieur. Wir waren heute einfach nur langsam. Ferrari war schneller und Red Bull fährt in einer anderen Welt.

Einen Ferrari hast du geschlagen.

Ich glaube, wir hatten Glück, dass wir vor Massa geblieben sind. Meine Mechaniker haben fantastisch gearbeitet. Es waren die besten Boxenstopps dieser Saison. Die Strategie war super. Leider sind wir zu langsam.

Wo hat euer Auto Defizite und was würdest du dir für Silverstone wünschen?

Uns fehlt Abtrieb. Wir hatten zahlreiche Updates, wie beim Frontflügel zum Beispiel. Aber beim Heck fehlt Abtrieb. Ab dem nächsten Rennen werden wir zu kämpfen haben. Wenn das Zwischengasverbot eintritt, könnten wir einige Unterschiede sehen.

Was erwartest du vom Zwischengasverbot?

Ich glaube, das könnte uns stärker treffen als die beiden Teams vor uns. In Silverstone könnte es noch schlechter für uns laufen.

Du freust dich aber schon auf dein Heimrennen und die britischen Fans?

Nein (lacht). Ich freue mich auf die Fans. Sie machen das Wochenende zu etwas ganz Speziellem. Ich hoffe, dass wir gutes Wetter haben. Natürlich werde ich mich so gut wie möglich vorbereiten, aber wir werden zu kämpfen haben. Wir werden dort nicht gewinnen können. Hoffentlich können wir Ferrari schlagen, das wäre positiv. Mit den neuen Regeln werden wir vermutlich einen weiteren Schritt Rückwärts machen. Wir müssen abwarten. Ich bin etwas nervös.

Du hast 89 Punkte Rückstand auf Sebastian Vettel. Hast du noch eine Chance?

Es ist praktisch gelaufen.

27.6.2011