Lotus: Der Konkurrenz einen Schritt voraus

Das Lotus-Team fühlt,

dass man im Sport richtig angekommen ist

Das Lotus-Team kann mit der aktuellen Saison zufrieden sein. Man liegt deutlich vor den direkten Konkurrenten Marussia-Virgin und HRT und kommt den Teams vor sich Rennen für Rennen einen kleinen Schritt näher. Mit Heikki Kovalainen und Jarno Trulli hat der Rennstall aus Malaysia zwei erfahrene Piloten, was beim Aufbau des Teams von grosser Bedeutung ist. Lotus hat dabei das grosse Glück, dass es beiden Fahrern Spass macht, ein Team aufzubauen und mit den üblichen Problemen zu kämpfen, dem mangelnden Budget und damit zwangsläufig auch mangelndem Personal.

"Das Team ist nun stark gewachsen und arbeitet sehr gut, professionell", so Trulli gegenüber der 'New York Times'. "Die Schwäche, dass er immer noch ein junges und kleines Team sind." Aus diesem Grund sei es noch "ein langer Weg", bevor man sich etablieren und es mit den alt eingesessenen Teams aufnehmen kann: "Aber wir stehen kurz davor und kommen der Sache immer näher." Das Budget, über das Lotus verfügt, ist nicht allzu schlecht. Nach Aussage des Italieners käme ein etablierter Rennstall mit diesem Geld jedoch weiter, da man als Neuling in den Aufbau des Teams investieren müsse, wohingegen ältere Teams das Geld nehmen können, um es direkt in die Entwicklung des Autos zu stecken.

Beim Aufbau des Teams sei man jedoch bedeutend weiter als die direkte Konkurrenz von Marussia-Virgin und HRT: "Sie haben noch keine ordentliche Basis, haben das Team noch nicht zusammen, haben keine ordentlichen Designteams", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams.

Nach Aussage von Heikki Kovalainen sind die Fortschritte dieses Jahr sogar "besser als ich dies erwartet hatte": "Besonders über den Winter ist das Team auf ein neues Level gewachsen. Wir haben einen sehr guten Schritt gemacht. Wir sind als Team viel stärker, das Auto ist schneller." Natürlich habe man noch Verbesserungspotenzial, aber im Moment arbeite man "sehr gut": "Alles in allem haben wir unseren Platz im Fahrerlager eingenommen, wir sind nun kein neues Team mehr, wir sind eine professionelle Mannschaft. Die Situation des Teams ist also sehr positiv."

25.6.2011