Enttäuschung bei Toro Rosso nach Pfusch bei Buemi

Jaime Alguersuari schaffte es nicht,

mit dem Tempo der Konkurrenz mitzuhalten

Für Sebastien Buemi war der Grosse Preis von Japan bereits in der elften Runde vorzeitig zu Ende, als er nach dem ersten Boxenstopp das rechte Vorderrad verlor. Teamkollege Jaime Alguersuari kämpft unterdessen mit der schneller als erwarteten Konkurrenz und beendete das Rennen schlussendlich auf Rang 15 außerhalb der Punkte.

"Ich hatte mehr oder weniger dieselbe Strategie wie Perez", so Alguersuari. "Aber er schien eine Sekunde pro Runde schneller gewesen zu sein als ich. Ich war nicht in der Lage, vorbeizukommen, da ich in den Drehzahlbegrenzer des Motors kam. Also fand ich nicht die zusätzliche Geschwindigkeit, um zu überholen. Hinzu kommt, dass ich den Abtrieb verlor, weil ich den Autos vor mir folgte. Ich kann mich nicht an das letzte Mal erinnern, als ich es in einem Rennen als so schwierig zu überholen empfunden habe. Ich habe immer mein Maximum gegeben, aber die Leistung war heute einfach nicht vorhanden. Nun hoffe ich, dass ich in Korea zurückschlagen und versuchen kann, mit Sauber erneut um ein paar Punkte zu kämpfen."

"Ich hatte einen sehr guten Start", so Buemi. "Ich überholte fünf Autos und fuhr auf der elften Position. Ein paar Runden lag ich vor meinem ersten Boxenstopp sogar auf der zehnten Position. Ich kam aus den Boxen und schon in der ersten Kurve verspürte ich ein paar Vibrationen und sah, wie sich das rechte Vorderrad zu bewegen begann. Es war beim Boxenstopp nicht ordentlich befestigt worden. Ich bin mir nicht sicher warum. Dann löste es sich in der vierten Kurve. Es gab keine Chance, zurück an die Boxen zu fahren, mein Rennen war aus diesem Grund vorbei. Das ist schade, denn es sah danach aus, als hätten wir ein gutes Rennen haben und ein paar Punkte holen können."

"Zunächst einmal möchte ich im Namen aller bei Toro Rosso Sebastian Vettel und Red Bull Racing zum Gewinn der zweiten Fahrermeisterschaft in Folge gratulieren", so Teamchef Franz Tost. "Unser Wochenende in Suzuka begann am Freitag mit einem ganz ermutigenden Start, aber von da an verlief es nicht ganz so gut. Heute verloren wir Sebastien früh im Rennen, als sich sein rechtes Vorderrad löste. Die Gründe hierfür untersuchen wir im Moment. Das ist wirklich sehr schade, denn er legte einen sehr guten Start hin, überholte einige Autos und lag auf dem elften Platz, machte von seiner Startposition aus vier Plätze gut. Jaime verlor in der ersten Runde drei Positionen, von da an war er nicht in der Lage, beträchtliche Fortschritte zu erzielen. Es gab Anzeichen, dass einige der Updates, welche wir hier eingeführt haben, eine Verbesserung der Leistung des Autos erzielen könnten, und nun müssen wir lediglich ein paar Tage warten um zu schauen, ob wir sie in Korea besser ausnutzen können."

9.10.2011