Bestes Saisonergebnis für Toro Rosso

Jaime Alguersuari kann aufatmen:

Endlich die ersten WM-Punkte der Saison!

Bei der Scuderia Toro Rosso konnten beide Piloten vom Chaos in Montreal profitieren. Jaime Alguersuari holte als Achter WM-Punkte, Sebastien Buemi sicherte sich am Sonntag beim Grossen Preis von Kanada als Zehnter den letzten WM-Zähler.

"Ich bin sehr glücklich, denn es ist wirklich ein gutes Ergebnis für uns, auf den achten Rang gekommen zu sein, nachdem wir als Letzte aus der Boxengasse losgefahren waren", so Alguersuari. "Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich meine ersten Punkte der Saison geholt habe, auch wenn ich weiss, dass es immer noch Raum für Verbesserungen auf meiner Seite und in Bezug auf die Art und Weise, wie das Setup des Autos zu meinem Auto passt. Gibt, besonders im Qualifying. Heute hat das Team gute Arbeit geleistet, und wir haben auch das Maximum aus allen Möglichkeiten gemacht, die sich uns geboten haben. Einige von ihnen waren dem Pech anderer Teams zu verdanken. In Bezug auf die Entscheidungen, wann wir für einen Reifenwechsel anhielten, waren wir mit einer perfekten Strategie unterwegs. Dieses Ergebnis wird uns jede Menge Motivation verleihen, weiterhin hart zu arbeiten. Es verleiht uns Flügel im Hinblick auf mein zweites Heimrennen in Valencia! Und die Zuschauer verdienen erwähnt zu werden, schliesslich sassen sie so lange in der Kälte und im Nassen. Aber ich denke, sie sahen ein gutes Rennen."

"Natürlich bin ich froh, einen Punkt geholt zu haben, denn das ist immer wichtig", so Buemi. "Ich bin jedoch etwas enttäuscht, denn ich denke, dass ich selbst hätte besser sein können. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei mir funktioniert hat, so früh auf Slicks zu wechseln. Wenn ich mir jedoch das Gesamtergebnis anschaue, inklusive dem achten Rang für Jaime, dann bin ich für das Team sehr glücklich, das solch gute Arbeit geleistet hat. Es schien, als wäre in diesem Rennen immer etwas Ungewöhnliches passiert, und heute stellte sich dieses als etwas länger heraus, als wir dies erwartet hatten. Aber es war die einzig richtige Entscheidung, das Rennen zu unterbrechen, denn die Autos litten an Aquaplaning und die Sicht war sehr schlecht. Ich bin mir sehr sicher, dass der gesamte Nachmittag für die Zuschauer sehr spektakulär war! Nun müssen wir uns auf die harte Arbeit konzentrieren, um für Valencia in guter Form zu sein."

"Dies war einmal mehr ein aufregendes Formel-1-Rennen", so Teamchef Franz Tost. "Ich dachte, dass Monaco der Höhepunkt war, aber einmal mehr hatten wir heute ein fantastisches Rennen, was für den Sport wichtig ist, der Unterhaltung bieten sollte. Für Toro Rosso war es das beste Ergebnis des Jahres, denn es ist das erste Mal, dass wir unsere beiden Autos in den Punkten ins Ziel gebracht haben. Ich bin sehr glücklich für Jaime, dass er Achter geworden ist, seine ersten Punkte der Saison geholt hat. Das wird für sein Selbstvertrauen gut sein, denn er hatte in den vergangenen Rennen etwas zu kämpfen. Von nun an können wir von ihm bessere Dinge erwarten, in Valencia und in den folgenden Rennen. Auch Sebastien leistete gute Arbeit, kam als Zehnter ins Ziel. Unsere Strategie funktionierte gut. Wir zockten und kamen früh zum Wechseln auf Slicks an die Box, was sich als die korrekte Entscheidung herausgestellt hat und sich bezahlte. Fakt ist, dass das gesamte Team heute Lob verdient, denn es war nicht einfach, während einer solch langen Zeit aufgrund der Pause zur Mitte des Rennens mit der Situation umzugehen. Aber sie leisteten exzellente Arbeit. Wir können uns nun auf Valencia freuen, wo wir ein paar neue Teile am Auto haben sollten. Diese sollten das Ziel haben, unsere Leistung zu verbessern."

13.6.2011