Toro Rosso unter «Ferner liefen...»

Sebastien Buemi

sieht sich für das Rennen recht gut gerüstet

Das Qualifying in Montreal verlief für Toro Rosso in etwa so wie erwartet und ohne Überraschungen - zumindest ohne positive. Jaime Alguersuari kämpfte weiter mit seinem Auto. Doch auch ein geändertes Setup brachte ihm kein Mehr an Vertrauen zu den Bremsen. So überbremste er auf seiner schnellsten Q1-Runde und schaffte so den Cut zum zweiten Durchgang nicht. Sebastien Buemi wird den Großen Preis von Kanada als guter 15. starten.

"Wir sind in etwa da, wo wir es uns schon gedacht hatten; wir kämpfen mit Williams und Sauber", so Buemi. "Meine beste Runde war ganz gut. Aber ich bin etwas enttäuscht, weil mich eine halbe Zehntelsekunde gleich zwei Plätze kostete. Es war aber richtig, in Q2 noch eine schnelle Runde zu drehen, denn sonst stünden wir noch weiter hinten. Wir müssen schauen, was morgen passieren wird. Unsere Rennpace sollte besser sein als das, was wir im Qualifying erreicht haben."

Auf das Rennen muss auch Alguersuari hoffen. "Ich hatte Probleme beim Bremsen und nach dem Morgen änderten wir etwas am Setup, um das Auto dahin gehend zu verbessern. Ich sah schon besser aus, aber ich blockierte die Bremsen und zog mit einen Bremsplatten zu, was sich sofort auf diese Runde auswirkte", erklärt er. "So schaffte ich den Sprung in Q2 nicht. Das ist schade, denn das Auto war gut genug für Rang 15", so der Spanier weiter. "Ich glaube aber noch immer, dass wir morgen ein starkes Rennen haben können. Es ist aber wichtig, dass wir aus dieser Session lernen und verstehen, warum wir Probleme haben. Dann können wir meine Qualifyingleistung in zwei Wochen in Valencia verbessern und mir ein besseres Gefühl für das Auto geben."

"Das Ergebnis des Qualifyings ist in etwas das, was wir erwartet hatten. Bei Sebastien lief es vielleicht sogar etwas besser", so Technikchef Giorgio Ascanelli. "Bei Jaime haben wir weiter Probleme. Wir haben noch keinen Weg gefunden, ihm ein Auto zu geben, in das er Vertrauen hat. Was die Rennpace angeht, so hat das Freie Training gezeigt, dass wir da in ganz guter Form sind. Ich hoffe auf ein trockenes Rennen morgen. Wenn es regnet, haben wir wahrscheinlich einen Nachteil."

12.6.2011