Erste Pole der Saison für McLaren-Mercedes

Lewis Hamilton holte sich die erste Pole-Position

der Saison

Nach 16 Pole-Positionen in Folge für Red Bull ist es Lewis Hamilton und McLaren-Mercedes in Südkorea gelungen, diese Erfolgsserie zu stoppen. Der Brite fuhr in 1:35.820 Minuten ganz nach vorne, Teamkollege Jenson Button belegte mit 0,306 Sekunden Rückstand den dritten Rang.

"Ich denke, dass meine Qualifying-Leistungen während des Jahres nicht allzu schlecht waren", so Hamilton. "Ich habe lediglich in den vergangenen zwei Rennen meinen letzten Versuch im dritten Qualifying-Durchgang nicht hinbekommen. Das heutige Ergebnis war aus diesem Grund nicht komplett unerwartet. Wir waren als Team dennoch schnell und haben nie aufgehört, Verbesserungen am Auto vorzunehmen. Ich bin auf alle Männer und Frauen, sowohl hier an der Strecke als auch zuhause in Woking, so, so stolz, welche so hart gearbeitet haben, um uns wieder dorthin zu bekommen, wo wir sein wollten. Natürlich ist die Pole-Position immer nur der erste Schritt, besonders da wir wissen, dass das morgige Rennen lang und unvorhersehbar sein wird. Die Pole ist immer eine grossartige Leistung, und ich bin besonders stolz darauf, sie im 700. Grand Prix des Teams geholt zu haben. Wir haben daran gearbeitet, unsere Starts zu verbessern, und ich hoffe, dass wir die Pole morgen in die Führung verwandeln können. Das Rennen wird hart, es wird schwierig werden, die zwei Jungs zu schlagen, die direkt hinter mir fahren. Ich hoffe jedoch, dass ich die Führung behalten und das Rennen gut kontrollieren kann. Ich möchte nun all meine Energie auf das Rennen lenken."

"Gratulation an Lewis", so Button. "Er war sehr schnell, war es das gesamte Wochenende, und ich konnte ihm am heutigen Nachmittag einfach nicht näher kommen. Auf meinem letzten Versuch denke ich, dass ich in der letzten Kurve etwas an Boden verloren habe. Ich schaltete am Scheitelpunkt den Geschwindigkeitsbegrenzer ein und verlor etwas Zeit, aber ich fühle mich im Auto gut. Die dritte Position ist nicht der Ort, von dem ich starten möchte, aber wir können von dort aus ein gutes Rennen haben. Es gibt auf dieser Strecke viele lange Geraden, besonders nach dem Start. Mit Rückenwind zwischen den Kurven zwei und drei könnte es in der ersten Runde eine Menge Action geben - ich freue mich darauf! Unser Auto fühlt sich an diesem Wochenende gut an. Wir haben als Team grossartige Arbeit geleistet, und ich bin den Jungs in der Garage besonders dankbar, welche vergangene Nacht extrem hart gearbeitet haben, um mein Chassis zu tauschen. Danke Jungs! Wir gehen morgen ein wenig ins Unbekannte, da wir noch nicht mit viel Benzin gefahren sind. Wir müssen morgen sofort ein Gefühl dafür bekommen, wie sich das Auto mit viel Benzin an Bord verhält. Dann müssen wir uns darauf konzentrieren, was die Reifen im Verlauf eines Rennabschnitts machen. Wir haben alle Zutaten für ein fantastisches Rennen. Es ist nun sogar noch ermutigender wenn es so weitergeht, wir um Poles und Siege kämpfen, dann wird das eine wirklich gute Art und Weise, um die Saison zu beenden und die perfekte Basis für 2012."

"Natürlich fühlt es sich grossartig an, auf der Pole zu stehen, besonders wenn man seit langer Zeit keine mehr hatte", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Und wir haben ein paar verpasst, von denen wir das Gefühl hatten, dass wir sie uns hätten in diesem Jahr holen sollen. Aber noch können wir nicht wirklich feiern." "Sowohl Lewis als auch Jenson leisteten diesen Nachmittag grossartige Arbeit, und wir befinden uns in einer ganz starken Position. Ich denke auch, dass wir über eine ordentliche Balance im Auto verfügen, auch wenn es ein wenig unbekannt ist, wie die Reifen halten werden. Meiner Meinung nach wird dies ein faszinierendes Rennen mit ein paar interessanten Entscheidungen im Hinblick auf die Reifen und ein paar aufregenden Strategien. Zwischen uns, Red Bull und Ferrari kann es in jeglicher Richtung ausgehen, aber nichtsdestotrotz denke ich, dass unsere Jungs morgen Chancen haben."

15.10.2011