Force India gibt im Kampf gegen Sauber alles

Force India gegen Sauber:

Jetzt sind die Inder wieder die Gejagten

Paul di Resta war nach dem 2. Freien Training zum Grossen Preis von Singapur unzufrieden, denn er belegte lediglich Position 13, war dabei um rund 1,5 Sekunden langsamer als Teamkollege Adrian Sutil.

Doch für diesen Rückstand gab es eine Erklärung, wie Robert Fernley, stellvertretender Teamchef erklärt: "Wir hatten ein Problem mit den Bremsen, die Bearbeitung der Bremsen und mit der Hydraulik. Paul ist stahlhart, er wird morgen zurückschlagen." Der indische Rennstall befindet sich seit ein paar Wochen wieder auf dem Weg nach vorne, man kann Verbesserungen ausmachen: "Zu Beginn dieses Jahres mussten wir einen Schritt zurück machen, um zu verstehen, wo wir unseren Weg Ende 2010 verloren haben. Nun sehen wir, wie all diese Arbeit Früchte trägt. Aber das kommende Jahr wird angesichts der Veränderungen am Reglement mit dem angeblasenen Diffusor eine völlig andere Angelegenheit."

Beim Rennen in Singapur hat der Rennstall einige neue Teile im Gepäck: "Wir haben schon vor einer Weile mit der Arbeit am nächstjährigen Auto begonnen. Dies ist womöglich das letzte größere Upgrade, das wir an das Auto für 2011 montieren werden." Das Team befindet sich mit Sauber im Kampf um die sechste Position. In den vergangenen vier Rennen konnte man mehr Zähler einfahren und die Schweizer mit einem Punkt Vorsprung beim vergangenen Rennen überholen: "Der Kampf ist sehr hart. Sie sind sehr konkurrenzfähig. Sie werden nicht einfach aufgeben, wir müssen aus diesem Grund so hart wie möglich arbeiten." Man hoffe, das Team schlussendlich schlagen zu können: "Sie sind ein gutes Team, arbeiten hart. Bei aller Fairness, alle Teams im Mittelfeld sind unglaublich konkurrenzfähig, und wir werden sehr, sehr hart arbeiten, um diesen sechsten Platz zu halten. Williams hat es vergangenes Jahr geschafft, uns um einen Punkt zu schlagen. Das möchte ich dieses Jahr nicht wiederholen!"

23.9.2011