Infiniti FX Vettel Edition


Für die Hardcore-Vettel-Fans gibt es - vorausgesetzt man hat das notwendige Kleingeld - jetzt einen passenden Fan-SUV. Nein! Leider nicht, denn der «Vettel Infiniti» ist ein Einzelstück.

Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel ist Infiniti-Markenbotschafter. Als Dienstfahrzeug hat er sich einen ganz besonderen SUV gewünscht. Auf der IAA wurde jetzt der «Infiniti FX 50 Sebastian Vettel Version» enthüllt.Der Infiniti FX50 ist das stärkste SUV-Pferd im Stall von Infiniti. Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel ist Markenbotschafter der Japaner und so viel unterwegs in einem FX50, was beim Weltmeister Begehrlichkeiten geweckt hat. Die Japaner haben reagiert und Vettels Wünsche in ein Sondermodell gegossen, das auf der IAA in Frankfurt präsentiert wurde.

420 PS für 300 km/h Spitze

Ganz oben auf Vettels Wunschliste standen mehr Höchstgeschwindigkeit und ein noch stabileres Fahrverhalten. Da haben die Japaner den Zauberstab rausgeholt und begonnen zu zaubern. Für mehr Top-Speed braucht der FX50 mehr Leistung und gelöste Top-Speed fesseln. Also wurde zunächst die serienmäßige 250 km/h-Drossel entfernt. Mit einer neuen Sportauspuffanlage und einer neu abgestimmten Motorsteuerung legte der Fünfliter-V8 dann noch um 30 auf nun 420 PS zu. Genug um den SUV in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit stieg mit einer längeren Endübersetzung auf 300 km/h.

Jetzt wurde die Karosserie noch mit einem neu abgestimmten Sportfahrwerk um 20 Millimeter abgesenkt und die Aerodynamik angepasst. Der neue Kühlergrill erinnert an die Studie Essence. Mehr Abtrieb verspricht der neue aufgesetzte Carbon-Heckspoiler an der hinteren Dachkante. Selbst die Aussenspiegelgehäuse wurden auf mehr Abtrieb hin optimiert. Dann musste der Infiniti FX50 Sebastian Vettel noch abspecken. Spoiler, Schweller, Kühlergrill, Aussenspiegel und Heckdiffusor sind aus Kohlefaserlaminat gefertigt und senken das Gewicht um 46 Kilogramm, wobei das Gesamtgewicht mit 2.049 Kilogramm immer noch hoch ist.

Vettel-SUV nur für Vettel

Den Innenraum werten Wildledersitzbezüge mit Kontrastnähten sowie Wildleder am Dachhimmel, den Säulen und den Sonneblenden auf. Hinzu kommen verschiedene Echtcarbon-Applikationen und diverse "SV"-Logos und eine Metallplakette die den Namenszug des Weltmeisters trägt. Der Infiniti FX50 Sebastian Vettel bleibt ein Einzelstück und so ausschließlich dem Weltmeister vorbehalten.

14.9.2011