Jo Siffert: Zum 75. Geburtstag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am 24. Oktober 1971 starb Joseph «Jo» Siffert in Brands Hatch an den Folgen seines schweren Unfalls. Die Schweizer Formel-1-Legende wäre am 7. Juli 75 Jahre alt geworden. Vor 75 Jahren – am 7. Juli 1936 – erblickte in Fribourg einer der grössten Rennfahrer das Licht Welt. Joseph «Seppi» Siffert würde also dieses Jahr seinen 75. Geburtstag feiern.

Dazu sollte es nicht kommen. Der Formel-1-Fahrer verunglückte am 24. Oktober 1971 auf der Rennstrecke in Brands Hatch tödlich. Die Aufhängung seines B.R.M. brach bei hohem Tempo – Siffert erstickte noch an der Unfallstelle.

Bis heute ist Siffert neben Clay Regazzoni der einzige Schweizer Rennfahrer, der einen Formel-1-GP gewinnen konnte. Er siegte 1971 beim Grossen Preis von Österreich und 1968 beim Grossen Preis von Grossbritannien in – Brands Hatch.

Bei seiner Beerdigung säumten über 50'000 Menschen die Strassen von Fribourg. In einem schlichten Holzsarg, begleitet von den dumpfen Klängen der Stadtmusik, wurde der unermüdliche Kämpfer zu Grabe getragen. Noch heute treffen sich an Seppis Todestag jeweils viele Leute an seinem Grab.

Am kommenden 21. August übrigens wird beim 5. Bergrennen in Altbüron LU mit einem Autokorso dem legendären Formel-1-Helden gedacht. «Jo Siffert soll mit einem schönen und würdigen Gedenktag etwas von dem zurückbekommen, was er uns damals als Rennfahrer und bis heute als Idol gegeben hat», so die Veranstalter. Dazu sollen so viele Rennwagen, die Siffert selber gefahren hat, wie möglich in Altbüron am Start sein.

8.7.2011