Schumacher gewinnt Kartrennen

Michael Schumacher im Kart

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat seine Klasse auch im Kart wieder unter Beweis gestellt. Der 40-Jährige fuhr im ersten Lauf des Rennens «Herausforderung der Stars» im südbrasilianischen Florianópolis als Erster über die Ziellinie. Das Benefiz-Rennen war zugleich das Comeback für den brasilianischen Ferrari-Piloten Felipe Massa, der nach seinem schweren Unfall im Juli beim Grossen Preis von Ungarn das erste Mal wieder einen Rennen bestritt. Der 28-Jährige kämpfte sich in dem 30-Minuten-Rennen vom Rang 18 auf Platz drei vor.

«Das war eine gute Rückkehr auf die Piste», zeigte sich Massa zufrieden. «Ich habe mich 100-prozentig gefühlt und freue mich schon auf das nächste Rennen.» Zwar hätte er gerne gewonnen, «aber Schumacher ist stark, egal in welchem Rennen», räumte er ein. «Schumi» hatte sich seinen Sieg wenige Minuten vor Rennende gesichert, als er die beiden Piloten Vitor Meira und Vitantonio Liuzzi überholte.

Der brasilianische Ex-Renault-Pilot Nelson Piquet Junior startete von der Pole-Position, kam aber nur auf Platz neun. Rubens Barrichello fuhr auf den sechsten Platz. Am Sonntagnachmittag fällt der Startschuss für den zweiten Lauf des Kartrennens, dessen Erlöse an karitative Projekte gehen.

29.11.2009