Ex-Sauber-Technikchef Rampf wechselt zu Volkswagen

Willy Rampf

Willy Rampf ist zurück. Rund ein Jahr nach seinem Ausscheiden bei Sauber in der Formel 1 übernimmt der 58-Jährige den Posten des Technischen Direktors bei Volkswagen Motorsport in Hannover von Andreas Lautner. Rampf soll in erster Linie mit der Weiterentwicklung des VW Polo R WRC betraut sein, mit dem die Wolfsburger ab 2013 in der Rallye-Weltmeisterschaft starten wollen.

Bereits am vergangenen Wochenende ließ sich der studierte Fahrzeugingenieur im Service-Park eines WRC-Laufs blicken. Am Rande der Rallye Deutschland machte sich Rampf gemeinsam mit Francois-Xavier Demaison, Chefingenieur des VW-WRC-Projekts, in Trier einen ersten Eindruck von seinem künftigen Betätigungsfeld. Die Rallye-Szene ist für den langjährigen Formel-1-Ingenieur allerdings kein Neuland. In den Jahren 1998 und 1999 leitete er das Dakar-Programm von BMW Motorrad. Von 2000 bis 2010 war er Technischer Direktor bei Sauber in der Formel 1, nachdem er bereits zwischen 1993 und 1997 als Renningenieur für die Schweizer tätig gewesen war.

Apropos Formel 1: Rampfs Erfahrung in der "Königsklasse" des Motorsports könnte sich für seinen neuen Arbeitgeber noch an anderer Stelle auszahlen. Erst vor wenigen Wochen bestätigte Porsche-Vorstandsmitglied Wolfgang Dürheimer, dass ein Engagement in der Formel 1 ab 2018 für den Volkswagen-Konzern wieder interessant sein könnte. Volkswagen zeigte am Wochenende einen Polo R WRC im Servicepark der Rallye Deutschland. Auf der IAA im Frankfurt (15. bis 25. September) wird dann der erste fahrbereite Prototyp präsentiert.

22.8.2011