Gutierrez doch noch schneller als Leimer

Nachdem der offizielle Sauber-Ersatzmann Esteban Gutiérrez beim zweiten Testtag in Abu Dhabi nicht an die Zeit von Fabio Leimer herankam, überflügelt er zum Abschluss den Schweizer. Am dritten und letzten Tag der Young Driver Days in Abu Dhabi fährt Esteban Gutiérrez eine Zeit von 1:42,049. Damit ist der Mexikaner der sechstschnellste Mann des Tages.

Weit wichtiger für den offiziellen Test-Pilot und Ersatzmann beim Sauber-Team aber ist, dass er den C30 schneller als Fabio Leimer (22) um den Kurs lenkt. Der Schweizer, der sich einen Start für Dienstag erkaufen durfte, glänzte mit 1:42,331.

«Ich bin sehr glücklich. Das war eine sehr tolle Erfahrung für mich. Ich konnte das Auto unter verschiedensten Umständen bis ans Limit pushen. Das war grossartig, um mehr über den Boliden zu lernen», sagt Gutiérrez nach seinem Einsatz. Allerdings läuft nicht alles nach Wunsch für den 20-Jährigen. Rund eine Viertelstunde vor Schluss des letzten Testtages fliegt Gutiérrez in Kurve drei von der Strecke, weshalb die Session unterbrochen werden muss. «In meiner letzten Runde pushte ich ein bisschen zu viel und rutschte auf den Super-Soft-Reifen weg.»

Trotzdem ist das Fazit des Nachwuchsfahrers äusserst positiv. «Alles in allem bis ich sehr glücklich, dass ich während dieser zwei Tage konstant fahren konnte. Gemeinsam mit dem Team haben wir ein grosses Programm abgespult.»

Die Tagesbestzeit gehört zum dritten Mal dem Red Bull-Nachwuchspiloten Jean-Eric Vergne (21). Der Franzose braucht 1:38,917 und ist damit nur 59 Tausendstel langsamer als die Qualifikationszeit von Stammpilot Mark Webber am Samstag. Da die Teams allerdings bei den traditionellen Tests fleissig tüfteln, neue Teile ausprobieren und die Rahmenbedingungen anders sind, ist dies keine grosse Überraschung. Im Vorjahr ist es dem Australier Daniel Ricciardo sogar gelungen, die Pole-Zeit von Sebastian Vettel zu knacken.

18.11.2011