Gutierrez: Trotz Vertrag kein Perez-Ersatz

Esteban Gutierrez

hätte in Montreal beinahe sein Formel-1-Debüt bestritten

Als das Sauber-Team im September 2010 Esteban Gutierrez für 2011 befördert hat, wurde der junge Mexikaner ausdrücklich als Test- und Ersatzfahrer bestätigt. Theoretisch hätte also er an diesem Wochenende zum Einsatz kommen müssen, weil seinem Landsmann Sergio Perez nach dem ersten Freien Training übel wurde - der Monaco-Unfall lässt grüssen.

Aber stattdessen reaktivierte Peter Sauber kurzfristig McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa, für den nicht einmal ein Rennoverall zur Verfügung stand, sehr wohl aber ein Sticker für den C30. "Wir haben uns gut überlegt, wer am besten in Frage kommt", begründet Sauber. "Wir kennen Pedro, er kennt das Team und er kennt noch das Auto. Ich denke, das war eine ganz vernünftige Entscheidung."

Über den Internetdienst Twitter und nicht vom Team erfuhr Gutierrez, der dieses Wochenende nicht in Montreal ist, vom überraschenden Fahrertausch vor dem zweiten Training. Glücklich ist er darüber nicht: "Ich wäre bereit gewesen", twittert der GP3-Champion, der sich in der GP2 bisher noch nicht mit Ruhm bekleckert hat, und fügt versöhnlich an: "Ich hoffe, dass es 'Checo' bald besser geht."

Hinter vorgehaltener Hand heisst es: Sauber hält Gutierrez noch nicht für Formel-1-reif und hat daher schon vor diesem Wochenende bei de la Rosa angefragt - für den Fall, dass Perez tatsächlich aussetzen würde müssen. Warum man dann Gutierrez einen Vertrag nicht nur als Test-, sondern auch als Ersatzfahrer gegeben hat, sei dahingestellt...

11.6.2011