Kobayashi: 2012 ist noch weit weg

Kamui Kobayashi

wird wohl nicht in ein Topteam wechseln können

Kamui Kobayashi ist eine begehrte Aktie auf dem Fahrermarkt. Der Japaner hat sich in den vergangenen Monaten bei Sauber in der Formel 1 fest etabliert, auch Topteams betrachten die Entwicklung des "Kampfpiloten" mit grossem Interesse. Allerdings sind die Türen zu den erfolgreichsten Teams derzeit verschlossen. Dies ist Kobayashi bewusst, daher gilt eine Vertragsverlängerung bei Sauber als wahrscheinlich.

"Es sieht so aus, als wäre bei Red Bull, Ferrari, McLaren und sonst wo kein Platz frei", erklärt der Japaner gegenüber 'ESPN F1'. Er habe sich ohnehin noch keine konkrete Gedanken über seine Zukunft gemacht. "Es sind noch elf Rennen in diesem Jahr, es ist noch zu früh. Wir wollen die beste Lösung." Kobayashi betont immer wieder, dass er sich bei den Schweizern wohlfühlt. "Ohne Peter Sauber wäre ich nicht in der Formel 1", so der Dank an den Teamchef.

Er wolle sich nun zunächst auf die kommenden Rennen konzentrieren. "Das ist mein Job", sagt Kobayashi, "und der Rest liegt sowieso kaum in meiner Hand. Da entscheiden eher die Teamchefs. Ich will immer nur mein Bestes geben und gute Ergebnisse holen." Beim anstehenden Grand Prix in Silverstone sollen Punkte her. "Im vergangenen Jahr hatte ich mit Platz sechs dort mein bestes Ergebnis. So etwas sollte jetzt wieder möglich sein."

8.7.2011