Perez: "Australien war mein Saisonhighlight"

Der Mexikaner Sergio Perez

ist mit seinen ersten Formel-1-Rennen zufrieden

Sauber-Pilot Sergio Perez fühlt sich körperlich und mental nach seinem Unfall in Monaco wieder fit. Zuletzt in Valencia hatte der Mexikaner bei schwierigen Bedingungen Platz elf erreicht und war nur knapp hinter den Punkterängen. Zwei Zähler hat der Formel-1-Neuling bislang erobert. Insgesamt zieht er ein positives Fazit über seine ersten Rennen. In Silverstone will Perez den Schwung wieder finden, den er vor dem Monaco-Unfall hatte. Weitere Punkte sind das erklärte Ziel.

Frage: Die erste Saisonhälfte ist fast vorbei. Wie lautet dein Fazit bisher?


Sergio Perez: Es gab Höhen und Tiefen. Nach dem Unfall verlor ich zwei Rennen und auch den Schwung. Es ist nicht so einfach, sich von einem Unfall zu erholen und zurückzukommen. Jetzt bin ich wieder zurück. Valencia war ein schwieriges Wochenende für das Comeback. Es war nicht einfach, denn es war schwierig unter diesen Bedingungen zu fahren. In Silverstone wird es besser für mich laufen. Ich werde das Wochenende genießen können. Körperlich bin ich wieder auf einem guten Level.

Was ist nach so einem Unfalls schwieriger zu bewältigen - die physische oder die mentale Seite?

Es war nicht so leicht den Unfall aus meinem Kopf zu bekommen. Zu Beginn war es im Auto nicht leicht, weil ich lange nicht gefahren bin. Ich kam aber schnell wieder auf Tempo und ich finde, ich habe in Valencia einen guten Job gemacht. Ich habe mein Maximum gegeben. Obwohl ich keine Punkte gesammelt habe, war es ein gutes Wochenende für mich.

Wie viel hast du von der Verletzung in Valencia noch gespürt?

Nicht viel. Ich glaube es war okay, aber das Wochenende war schwierig.

Wenn dir nichts wehgetan hat, warum war das Wochenende dann so schwierig?

Körperlich war es anstrengend, aufgrund der Folgen für meinen Kopf. Ich fühlte, dass es nicht leicht war, wieder ins Auto zu steigen und zu fahren. Es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder auf alles eingestellt hatte. Am Ende war dann alles in Ordnung.

Hat es dich gestört, dass Force India in Valencia einen Schritt vorwärts gemacht hat?

Ja, denn Force India und Toro Rosso sind unsere Hauptrivalen. Wir kämpfen gegen sie um die Punkte. An diesem Wochenende wird es gut für uns laufen.

Werden die Regeländerungen die Reihenfolge ändern?

Wer weiss. Es wird alle treffen, einige mehr, andere weniger. Wir werden es sehen.

Wie stark wird es Sauber treffen?

Es wird alle beeinflussen. Einige mehr, andere weniger. Ich denke, es könnte uns weniger treffen.

8.7.2011







Frage: "Was war bisher dein Saisonhighlight?"
Perez: "Ich würde sagen Australien. Mein Debüt war sehr gut. Nach Australien konnte ich nicht meinen Speed zeigen, obwohl ich ihn in den vergangenen Rennen hatte. In der Türkei war ich beispielsweise schnell, und auch in Schanghai. Ich konnte am Ende kein gutes Resultat vorweisen, aber ich glaube, ich kann jetzt mein Können zeigen. Von acht Grands Prix habe ich zwei verloren. Ich bin bisher eine sehr gute Saison gefahren und bin zufrieden mit meiner Situation. Ich freue mich auf ein weiteres starkes Wochenende."
Frage: "Waren die beiden verpassten Rennen der negative Höhepunkt?"
Perez: "Es war der Unfall. Er ist passiert, weil ich an diesem Wochenende voll angegriffen habe. Ich habe in Monaco mein Maximum gegeben. Es ist eine Strecke auf der der Fahrer einen großen Unterschied machen kann. Ich war in Q3, also hatte ich bis zum Unfall sehr gute Arbeit geleistet. Dann habe ich das Wochenende verloren. Mein Teamkollege startete eine Position hinter mir und wurde Fünfter. Es war ein sehr gutes Wochenende für ihn und hätte es auch für mich sein können. Leider verpasste ich den Grand Prix und musste auch Kanada auslassen. Ich habe zwar nur zwei Punkte auf dem Konto, aber es war bisher eine gute Saison für mich."

Frage: "Was rechnest du dir für Silverstone aus?"
Perez: "Ich erwarte Punkte."
Frage: "Du willst an diesem Wochenende wieder diesen Schwung finden, den du durch den Unfall verloren hast?"
Perez: "Ja, ich denke ich habe etwas davon verloren. In Barcelona habe ich Punkte geholt und es ist gut gelaufen. In Monaco hatte ich bis zum Qualifying ebenfalls ein gutes Wochenende. Silverstone ist ein guter Zeitpunkt, um diesen Schwung wieder zu starten, weil die nächsten Rennen dicht beisammen liegen. Der Juli ist ein wichtiger Monat."

Frage: "Du sagst, dass Valencia schwierig für dich war. Du bist Elfter von 24 Autos geworden und hast deinen Teamkollegen Kamui Kobayashi geschlagen. Gibt dir ein schwieriges, aber starkes Wochenende mehr Selbstvertrauen?"
Perez: "Valencia war eines der besten Wochenenden, weil ich mein Maximum gegeben habe. Die Bedingungen waren sehr schwierig. Zurückzukommen und zu fahren war nicht so leicht. Ich hatte mein Bestes gegeben und war mit Platz elf glücklich. Ich werde in Silverstone sicher in besserer Form sein."
Frage: "Du hast in Valencia nur einen Boxenstopp gemacht. Lag das an deinem Fahrstil?"
Perez: "Das liegt nicht nur an mir, sondern auch am Auto. Es behandelt die Reifen gut, aber auch mein Fahrstil passt zu den Reifen. Ich kann mich auf die Bedingungen einstellen und kann die Reifen schonen, wenn ich muss. Es ist eine Kombination."