Perez: Platz sechs für Sauber wird schwierig

Sergio Perez will bei den verbleibenden

drei Rennen noch einmal voll angreifen

Das Schweizer Sauber-Team kommt als Siebter der Konstrukteurswertung zum Grand Prix von Indien, dem drittletzten Rennen der laufenden Saison. Auf Force India fehlen der Truppe rund um Teamchef Peter Sauber nach dem enttäuschenden Grand Prix von Südkorea mittlerweile neun Zähler. Inzwischen ist sogar der siebte Rang ernsthaft in Gefahr, nachdem Toro Rosso dank des siebten Platzes von Jaime Alguersuari in Yeongam bis auf drei Zähler an die Eidgenossen heran gerückt ist.

Bei den zurückliegenden sechs Rennen sprangen für die Sauber-Piloten Kamui Kobayashi und Sergio Perez zusammengerechnet lediglich fünf WM-Punkte heraus. Perez ist dennoch optimistisch, dass das Team das Blatt noch einmal wenden kann, sieht aber einen engen Kampf voraus. "Es wird schwierig", urteilt der Mexikaner mit Blick auf Rang sechs in der Konstrukteurs-WM. "Die anderen Teams haben sich gegen Ende der Saison deutlich verbessert. Vor allem Toro Rosso wird bei den letzten drei Rennen sehr stark sein."

Im Vorfeld des ersten Grand Prix von Indien auf dem Buddh International Circuit in Noida glaubt Perez allerdings, "dass uns der Kurs besser liegen sollte und dass wir in der Lage sein sollten, um WM-Punkte zu kämpfen. Das Layout sieht sehr herausfordernd aus und ich freue mich darauf, morgen auf die Strecke zu gehen." Die Ursache für die vergleichsweise schwache Sauber-Vorstellung in Yeongam wurde laut dem Mexikaner inzwischen gefunden: "Wir haben das Problem analysiert und festgestellt, dass wir beim Setup einen falschen Weg eingeschlagen haben. Allerdings fehlte es uns auch etwas an Speed. Hier wird es hoffentlich besser laufen."

Dem Rookie geht es neben der Situation in der Konstrukteurswertung auch um seine eigene Position in der Königsklasse: "Alles was zählt, sind die Punkte, die du am Ende der Saison auf dem Konto hast. Hoffentlich kann ich bei den verbleibenden drei Rennen noch ein paar davon hinzufügen, um meine Platzierung zu verbessern. Derzeit belegt Perez mit 13 Zählern den 16. Rang der Fahrerwertung. Force-India-Rookie Paul di Resta liegt mit 21 Punkten auf Rang 14.

27.10.2011