Perez spricht über die Formel 1

Sergio Perez

hätte gerne stärkere Motoren ohne KERS in der Formel 1

Sergio Perez sorgte am letzten Grand-Prix-Wochenende für viel Aufregung. Erst schaffte er es, seinen Teamkollegen Kamui Kobayashi in der Qualifikation zu schlagen und in Q3 einzuziehen, doch dann machte ein heftiger Unfall seine Pläne für das Debüt in Monaco zunichte. Perez musste ins Krankenhaus und konnte das Rennen nur im Fernsehen verfolgen. Ein paar Tage zuvor hatte sich der Mexikaner Gedanken über "seine" Formel 1 gemacht.

Perez war schon in vielen Ländern und auf vielen Strecken dieser Welt unterwegs. Dennoch würde er gerne in seiner Heimat fahren, wie er zugibt. "Ich würde gerne in Guadalajara in Mexiko fahren. Es würde das beste Rennen sein, was die Formel 1 je gesehen hat", scherzt ein gut aufgelegter Mexikaner. Das Design der Strecke hat er sich auch schon überlegt. "Es müssten Copse, die erste Kurve in Silverstone, die neunte Kurve aus Barcelona, die Kurve acht aus Istanbul sowie einige Abschnitte aus Monaco enthalten sein", erzählt Perez über seine Lieblingsabschnitte aktueller Rennstrecken. "Das würde eine fantastische Strecke sein."

Perez' Wunsch sind stärkere Motoren ohne KERS

Seiner Meinung nach ist kein geringerer als Ayrton Senna der beste Formel-1-Pilot aller Zeiten, gegen den er gerne in einem Team fahren würde. "Für mich ist er der beste Fahrer. Vom besten Fahrer zu lernen ist das, was dich nach vorne bringt", spricht Perez über sein Idol. "Aber ich würde ihn gerne für ein paar Rennen als Teamkollegen haben - aber nur ein paar Rennen - denn sonst würde er mich ständig schlagen und es ist nicht gut, wenn einer im Team ständig besiegt wird."

Zu der aktuellen Formel 1 macht sich der Sauber-Pilot aber auch seine Gedanken und offenbart seine Wünsche. "Ich hätte gerne bessere Motoren. Ich denke mit neuen Reifen und dem verstellbaren Heckflügel würde die Show noch besser werden. Vielleicht sollte man noch KERS entfernen und nach anderen Dingen Ausschau halten, die die Rennen spannender machen und das Überholen erleichtern." Wenn Perez sein grosses Ziel, Formel-1-Weltmeister zu werden, erreichen sollte, weiss er schon genau, was er dann machen würde. "Ich würde nach Guadalajara gehen und mir eine grosse Flasche Tequila ohne Essen bestellen. Wen interessiert schon Essen?"

7.6.2011