Peter Sauber: «Wir glauben immer an Punkte»

Magic Koba:

Holt Kobayashi auch heute wieder Punkte ?

Peter Sauber (67) nahm die Quali-Pleite fast mit Humor: «Unsere Resultate fühlen sich so an wie die Temperaturen in der Eifel im Hochsommer – grausam!» Nur 13 Grad wurden während der Trainingsjagd zum GP von Deutschland gemessen. Am Morgen waren es gar nur 11 Grad gewesen.

Teammanager Beat Zehnder ahnte das Unheil voraus: «Je kälter es ist, desto langsamer ist unser Auto!» Die Startplätze 15 (Pérez) und 17 (Kobayashi) sprechen eine klare Sprache.

Zwischen den Hinwiler Autos standen bis 19.15 Uhr die Toro Rosso von Buemi und Alguersuari. Alle vier hatten auf den «versprochenen» Regen gehofft, doch es blieb trocken – mit höhnischen Sonnenstrahlen dazwischen. Und dann der Abendschock: Buemi wurde wegen einer falschen Benzinmischung (stimmte nicht mit der eingereichten Probe überein) disqualifiziert. Und auf den letzten Startplatz versetzt.

«Benzinsünder» Buemi: «Was kann ich dafür, wenn mit der Spritmischung etwas nicht stimmt?» Der kleine Trost: Auf der Strecke lag Buemi vor Alguersuari, führt im Quali-Duell mit 8:2. Für heute hofft er auf Regen: «Mein Auto ist für ein nasses Rennen abgestimmt.»

Und Sauber? «Wir glauben immer an Punkte. Die Distanzversuche am Freitag waren gut – aber das ist kein Trost für die Qualifikation.»

Pérez: «Ich machte keine Fehler – mehr ging nicht. Also muss uns jetzt das Rennen retten.»

Und Kobayashi versaute sich die schnelle Runde selbst, weil er sich beim Anlauf von Schumi überholen liess und dann eine Runde hinter der Legende herfahren musste.

Der Japaner, der höchstens bei Freundin Yu (24) etwas Unterstützung fand, schied schon im ersten Teil aus – mit den sechs «Bettlern» von Hispania, Virgin und Lotus.

Sauber bleibt Optimist: «Wenns am Sonntag trocken ist, hat Kamui zwei Sätze frische Reifen. Falls es wirklich regnen sollte, hat er gute Chancen, seine Scharte auszuwetzen. Und Pérez kann mit seiner reifenschonenden Fahrweise ja auch Plätze gutmachen!»

24.7.2011