Sauber, Buemi und der Röschtigraben

Sebastièn Buemi gratuliert Peter Sauber

zum Geburtstag

Seit 51 Rennen sind zwei Schweizer mit dem GP-Zirkus um die Welt gejettet. Zu sagen hatten sich Peter Sauber und Sébastien Buemi noch nie etwas. Der Formel-1-Röschtigraben!

Gestern war im wieder sonnigen Yeongam bei Mokpo endlich alles anders. Dank BLICK kam es um 13.45 Uhr Lokalzeit (6.45 MEZ) zu einer fast historischen Begegnung. Der Waadtländer Buemi (der in 17 Tagen 23 Jahre alt wird) gratulierte dem Zürcher Sauber zu dessen 68. Geburtstag!

Seit Jahren lag irgendwie eine unerklärliche Abneigung der beiden Seiten in der Luft. Auch wenn – trotz einiger Unfälle zwischen Toro Rosso und Sauber – nie ein böses Wort offiziell über den andern in die Medien drang. Buemi vertrat einfach die Westschweiz, Sauber eben die Deutschschweiz. Das betraf (und betrifft weiter) die Fangemeinden. Da ist dieser eigentlich lächerliche Röschtigraben auch in Zukunft nicht wegzubringen.

Während Teambesitzer Peter Sauber mit den Mexiko-Millionen weiter in eine starke Zukunft blicken kann, geht es für Toro-Rosso-Pilot Sébastien Buemi hier in Korea und dann weiter in Indien, Abu Dhabi sowie Brasilien um einen neuen Vertrag. «Ich bin jetzt optimistischer als auch schon. Meine Leistungen – auch in der Qualifikation – stimmen», so der Wahl-Monegasse zu BLICK, «an diesem mysteriösen Radverlust von Japan hatte ich ja sicher keine Schuld.»

Heute Morgen schaut man im Red-Bull-Hauptquartier und bei Toro Rosso genau auf einen Franzosen: Jean-Eric Vergne (21) fährt im ersten Training das Auto von Jaime Alguersuari. Vergne, Superstar der World Series by Renault, gilt neben Daniel Ricciardo (21, Aus) als eines der grössten Nachwuchs-Talente – und Toro-Rosso-Aspirant 2012. Es wird damit gerechnet, dass am Ende der Saison Buemi oder Alguersuari den Platz räumen muss.

Für den Schweizer wäre das eine Katastrophe, für den Spanier weniger. Er hat in Barcelona ein eigenes Tonstudio, verdient schon nebenbei als professioneller DJ viel Geld. Alguersuari: «Musik ist mein Leben.» Vielleicht schon bald ohne die lärmigen PS-Töne …

14.10.2011