Sauber feiert WM-Punkte mit Tequila

Strahlen um die Wette:

Monisha Kaltenborn, Peter Sauber, Carlos Slim Domit (v.l.)

Das grösste Fest in der Formel 1. Über 50 Mexikaner feierten im Sauber-Motorhome den 9. Platz ihres Nationalhelden Sergio Pérez. Mit Tequila bis zum fröhlichen Ende. «Trink auch ein Glas, aber bitte keine Bilder», sagte Peter Sauber (67) zu BLICK. Vorher hatte er lange mit Milliardär Carlos Slim Domit (47) gesprochen. Auch der CEO des lateinamerikanischen Telefon-Giganten Telmex hatte ein Tequila-Glas in den Händen.

Der zehntreichste Mann der Welt strahlte mit Sauber und der Hinwiler Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn um die Wette. «Endlich meine ersten Punkte, die ich behalten darf», jubelte Pérez, der in Australien bei der Premiere seinen siebten Platz wegen der Heckflügel-Schlamperei wiederverlor.

Und wieviel Gummi hast du am Ende noch gehabt?», fragte BLICK. «Gummi? Da war doch nur noch die Lauffläche übrig …»

Nur 4,7 Sekunden hinter dem Mexikaner raste Kobayashi mit dem letzten Punkt über die Ziellinie. Er hatte einen Superplatz schon in der ersten Runde eingebüsst, als ihn Alguersuari in die Wiese drängte und ihm Kovalainen bei der Rückkehr den linken Hinterreifen aufschlitzte.

Der Japaner: «Da waren nur wilde Hunde unterwegs! So haben wir einen guten Satz der weichen Reifen verloren.» Aber bei Sauber reagierte man sofort, setzte auf eine aggressive Strategie – und liess beide Fahrer lange mit dem langsameren harten Gummi fahren.

Sauber zu BLICK: «Unser Auto ist zum Glück das beste im Feld zu allen Reifentypen. So konnten wir nach der verpatzten Qualifikation mit den Rängen zwölf und 14 den Grundstein für den Endspurt legen. Und dank dem neuen Aero­Paket ist uns dieser Punkte­Doppelschlag gelungen.»

Sauber hat also in allen Rennen Punkte erobert, hat den sechsten WM-Platz betoniert. Toro Rosso, Force India und Williams gingen leer aus.

Quelle: BLICK

23.5.2011