Sauber: Grossangriff auf Renault und Mercedes?

Monaco:

Peter Sauber gratuliert nach dem GP von Monaco seinem Fahrer «Magic» Kamui Kobayashi

Geheimplan bei Sauber? Jedenfalls vermutet dies BLICK und so schreibt Roger Benoit in der heutigen Ausgabe: Bei Renault herrscht Chaos, fehlen Geld und Kubica. Bei Mercedes brennt nach der Monaco-Blamage der Baum. Gegner, die Sauber für 2011 schon abschrieb.

Doch plötzlich dürfen die Hinwiler im WM-Kampf umdenken. Der 6. Platz mit jetzt 21 Punkten ist betoniert. Und der Blick nach vorne zu Renault (50) und Mercedes (40) keine Utopie mehr.

«Wir wollen mehr als diesen 6. WM-Platz», hatte Sauber-­Geschäftsführerin Monisha ­Kaltenborn (40) schon in Barcelona zu BLICK gesagt. Ein leichtes Lächeln und ein «Bitte auf dem Boden bleiben» waren die Antwort.

Nach dem 5. Platz von Kamui Kobayashi in Monaco bekommen die Worte der einzigen Chef-Frau in der Formel 1 eine neue Bedeutung. Vor allem mit den Mexiko-Geldern muss jetzt in Hinwil der Geheimplan aus der Schublade gezogen werden: Alle Mittel und vielleicht sogar neue Leute für die totale Weiterentwicklung des aktuellen C30! Da muss selbst das Auto 2012 etwas in den Hintergrund treten. Also volle Kraft voraus. Noch sind 13 Rennen zu fahren – und die beiden Gegner vor Sauber sind mehr als angeschlagen.

Renault-Chef Eric Boullier in der Pariser L’Equipe: «Kubica fehlt uns an allen Ecken. Die bisherigen Resultate sind eine Enttäuschung!» Nicht gerade ein Lob für Petrow und Heidfeld, die je einmal aufs Podest fuhren. Auch die Sponsoren sind nicht sehr glücklich.

Bei Mercedes laufen wegen der schnell überhitzten Hinterreifen und der unzureichenden Kühlung die Silberpfeile fast rückwärts. Ein Team ohne jede Orientierung – und Schumis ­magere Leistungen bleiben ein Problem. Rennchef Norbert Haug: «Wir wollen in Montreal einen besseren Job machen!»

Die Worte von Mercedes haben den optimistischen Ton längst verloren – und von Siegen spricht auch keiner mehr. Dafür erinnern wir uns, was Peter Sauber (67) wenige Tage vor dem WM-Start in Australien dem SonntagsBlick als Schlagzeile lieferte: «Wir wollen 2011 in jedem Rennen WM-Punkte holen!» «Die spinnen», hiess es damals bei den Pessi­misten. «Eine unmögliche Mission mit diesen beiden ­unerfahrenen Piloten», argumentierten ­andere.

Aber auch beim 6. Auftritt in Monaco fuhr Sauber mit dem C30 und nur einem Piloten mehr als verdient in die begehrten Punkteränge (1 bis 10). Und wie beim Auftakt in Melbourne schauten zehn Zähler heraus. Doch am Mittelmeer durfte man diese behalten … Die Heckflügel-Schlamperei am andern Ende der Welt schmerzt Sauber noch lange. «Jetzt haben wir die zehn Punkte wieder, die wir dort unnötig abgegeben haben.»

Hoffentlich fehlt dieser 10er nicht, wenn man bald in die Reichweite von Renault und Mercedes kommt!

Was sagt Sauber? «Ich weiss nur, dass Pérez in Monaco bis zu seinem Unfall stets klar schneller als Kobayashi war – und der wurde doch Fünfter …»

31.5.2011