Sauber-Vertragsverlängerungen: Der logische Weg

Team bleibt zusammen:

Peter Sauber und Monisha Kaltenborn mit den Piloten

Sauber hat seinen Fahrerkader für 2012 am Donnerstag bestätigt. Kamui Kobayashi und Sergio Perez werden ein weiteres Jahr gemeinsam für die Schweizer auf Punktejagd gehen, Esteban Gutierrez soll als Nachwuchshoffnung weiter konsequent gefördert werden. Der Mexikaner bleibt dritter Mann im Team, soll sich in der GP2 auf künftige Formel-1-Aufgaben vorbereiten.

"Wir sind mit beiden Einsatzfahrern bislang sehr zufrieden gewesen", sagt Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Kamui hat sich gut in seine neue Rolle im Team eingearbeitet. Er hat gute Leistungen gezeigt. Wobei man nie vergessen darf, dass es erst seine zweite Saison ist. Wie er seine Rolle erfüllt, macht uns grosse Freude - auch vielen Zuschauern."

Mit der Vertragsverlängerung des Japaners hat sich Sauber nicht nur sportliche Aussichten gesichert, sondern auch Sympathien. Kobayashi sorgt mit seiner kämpferischen Art auf der Strecke oft für Begeisterung bei den Fans. "Wir hatten eine Option auf ihn und die haben wir gezogen. Insofern war das eine relativ klare Sache", sagt die Österreicherin. Für Kobayashi waren die Türen zu einem Topteam für 2012 ohenhin verschlossen. "Bei Sergio können wir auch sagen, dass er die Erwartungen ganz klar übertroffen hat - und zwar gleich vom ersten Rennen an. Er war dort nicht nur schnell, sondern auch sehr konstant. Mit ihm haben wir einen über dieses Jahr hinausgehenden Vertrag", sagt Kaltenborn. Der Mexikaner hat seit seinem Einstieg in die Königsklasse viele Beobachter überrascht. Perez ist bislang eindeutig bester Neuling 2011.

Eine ähnliche Entwicklung erhofft man sich von Test- und Ersatzpilot Esteban Gutierrez. "Esteban ist ein fester Bestandteil unseres Teams, dessen Karriere genau in die richtige Richtung geht. Und zwar mit grossen Schritten", lobt Kaltenborn. "Er hat auf beeindruckende Weise den GP3-Titel gewonnen. Er hat auch jetzt Fortschritte gemacht." Der ehemalige Youngster aus der Formel BMW hat kürzlich seinen ersten Sieg in der GP2 gefeiert. "Es gibt mal Schwankungen, aber das ist ganz klar. Wir werden ihn weiterhin aufbauen auf dem Weg in die Formel 1", verspricht Kaltenborn. Fraglich ist nur, wann Gutierrez seine nächsten Kilometer im Formel-1-Auto abspulen darf. Bislang kam er nur an den Young-Driver-Days in Abu Dhabi zum Einsatz. Auch am Ende dieser Saison wird sich eine solche Chance wieder ergeben.

27.7.2011