Sauber zuversichtlich für GP von Malaysia

Sergio Perez

will auch in Malaysia zeigen, was in ihm und dem neuen Sauber steckt

Nach einem leistungsstarken und am Ende doch enttäuschenden Saisonstart in Australien will das Sauber F1 Team nun beim Grossen Preis von Malaysia, 8. bis 10. April in Sepang, die ersten WM-Punkte holen. Beim Auftaktrennen in Melbourne waren Sergio Pérez und Kamui Kobayashi zwar als Siebter beziehungsweise Achter ins Ziel gekommen, wurden nachträglich jedoch aus der Wertung genommen.

Kamui Kobayashi (Startnummer 16): «Ich habe gute Erinnerungen an die Strecke in Sepang, dort habe ich es 2010 zum ersten Mal ins Top-Ten-Qualifying geschafft. Nachdem wir in Melbourne stark waren, sind wir natürlich sehr motiviert für das nächste Rennen. Die ganz bestimmt höheren Temperaturen in Malaysia bedeuten allerdings einen grossen Unterschied, insbesondere bezüglich der Reifen. Ich erwarte dort einen deutlich höheren Verschleiss, und dieser würde zu anderen Rennstrategien führen. Eine andere Herausforderung wäre das erste Regenrennen mit den neuen Reifen, das kann in Malaysia auch leicht passieren. Aber insgesamt sind wir nach dem Auftakt in Melbourne bezüglich der Leistungsfähigkeit unseres Autos sehr zuversichtlich. Ich hoffe, wir können dieses Tempo halten. Der Kurs in Sepang ist schön. Er hat einige schnelle Kurven, und die Streckenführung bietet mehr Überholmöglichkeiten als der Albert Park.»


Sergio Pérez (Startnummer 17): «Ich bin natürlich hoch motiviert und freue mich auf mein zweites Formel-1-Rennen. Ich denke, wir haben ein gutes Auto. Es ist schnell genug, um damit Punkte anzupeilen, und es war zuverlässig. Ich hoffe, wir sind weiterhin so konstant unterwegs wie in Melbourne und können weitere gute Rennergebnisse einfahren. Nachdem ich nun mein erstes Grand-Prix-Wochenende hinter mir habe, weiss ich viel besser, was mich im Qualifying und im Rennen erwartet, und das gibt mir noch mehr Sicherheit. Ich kenne die Strecke in Sepang von einem GP2-Asia-Rennen 2009. Körperlich ist der Kurs sehr anstrengend, und er ist auch technisch anspruchsvoll. Zudem ist er lang, und das macht es schwierig, eine komplette Runde richtig gut hinzubekommen.»

James Key, Technischer Direktor: «Nach der ganzen Aufregung des ersten Rennens wird der Grosse Preis von Malaysia auf jeden Fall sehr interessant. Das Wetter kann dort leicht eine entscheidende Rolle spielen. Es dürfte sehr heiss werden, und das bedeutet Asphalttemperaturen, für die es mit den neuen Reifen noch keine Erfahrungswerte gibt. Es könnte auch regnen, das wäre eine weitere neue Situation. Wir müssen sehen, was diesbezüglich passiert und das Beste aus dem machen, was uns erwartet. Die Rennstrecke in Sepang ist ein viel aussagekräftigerer Kurs als jener in Melbourne. Es gibt Hochgeschwindigkeitskurven und lange Geraden, die für Überholmanöver interessant sind. Ausserdem gibt es auch enge Kurven wie die erste und die zweite der Runde sowie die Haarnadelkurve am Ende. Das sind schwierige Passagen. Das Auto wird über Weiterentwicklungen verfügen, über neue Verkleidungsteile im Heckbereich und neue Bremsbelüftungen. Wir wollen ein gutes Rennergebnis einfahren.»

3.4.2011