Schwarzer Sonntag für Sauber

Vor dem Start jubeln die Grid-Girls Kobayashi noch zu – im Rennen macht er wieder Fehler

Jubeltänze bei Toro Rosso, lange Gesichter bei Sauber. Jetzt wird auch der Kampf um WM-Platz 7 noch spannend – die Hinwiler sind fast stehend k. o. Es war das Resultat, das Peter Sauber (68) irgendwie geahnt hatte. Acht Punkte für die Mini-Bullen mit den überragenden Alguersuari (7.) und Buemi (9.) sowie ein Nuller für die Schweizer!

«Eine schlechte Vorstellung im dümmsten Moment», sagt Sauber leicht angesäuert nach den Plätzen 15 und 16 zu BLICK. Damit hat Toro Rosso drei Rennen vor Schluss mit 37:40 fast zu Sauber aufgeschlossen. Und wenn die Raketen aus Faenza auch in Indien, Abu Dhabi und Brasilien ihren Diffusor-Turbo mit dem neuen Unterboden zünden, ist Sauber chancenlos. Dann verlieren die Schweizer gleich neun Millionen Franken an Bonusgeldern! Wie viel Geld die einzelnen WM-Klassierungen wert sind, bleibt ein internes Formel-1- Geheimnis. Man weiss nur, dass die Differenz zwischen dem 6. und 7. Platz fünf Millionen ausmacht – und die Differenz zwischen dem 7. und 8. WM-Rang vier Millionen Franken beträgt. Und das Ziel von Sauber war vor Saisonbeginn klar formuliert: 6. WM-Platz. 2010 war es noch der 8. gewesen.

Jetzt scheinen die Schweizer wieder auf dem 8. Platz zu enden. Warum? Die technische Abteilung gehört nicht zu den stärksten in der Formel 1. Hochs und Tiefs wechseln sich rasend schnell, ohne dass man weiss, warum. Und die Fahrer (vor ­allem Kobayashi) machen in letzter Zeit ungewohnte Fehler. Schliesslich der wichtigste Faktor: Toro Rosso hat ein neues Aero-Paket, das hier in Korea wie eine Bombe einschlug. Vor allem der Anblas-Diffusor. Ein Wort, bei dem Sauber rot sieht. «In Silverstone hatte die FIA beschlossen, diese Sache zu verbieten. Also stellten wir die Entwicklung sofort ein. Ein Rennen später war dieser Diffusor-Trick wieder erlaubt.»

Jetzt leidet Sauber unter diesem Nachteil. Wie unter den verschenkten Punkten bei der Australien-Schlamperei mit dem Heckflügel und dem Doppel-­Getriebeschaden in Monza. Der Anblas-Diffusor hätte das Team auch an seine finanziellen Grenzen gebracht. Deshalb wären jetzt die neun Bonus-Millionen für 2012 auch so wichtig.

Aber Force India (49 Punkte) scheint weg – und Sauber spürt im Nacken den heissen Atem von Toro Rosso.

Hofft Sauber doch noch? «Alles, was man jetzt sagt, schmeckt nach Durchhalteparolen!»

17.10.2011