Traumstart für Sauber in Australien - HOSSA !

Teamchef Peter Sauber nennt das Ergebnis des Grossen Preises von Australien einen Traumstart für das Sauber F1 Team. Sergio Pérez gelang es in Melbourne, 35 Runden mit einem einzigen Satz der weichen Pirelli-Reifen zu fahren und sich dadurch von Startplatz 13 auf Rang sieben vorzuarbeiten. Dem Rookie direkt auf den Fersen war Teamkollege Kamui Kobayashi, der zwei Mal Reifen wechseln musste und Achter wurde.

Sergio Pérez: 7. «Dieses Rennen werde ich nie in meinem Leben vergessen, so viel ist sicher. Nachdem wir die Reifen gewechselt hatten, wollte ich mit den weichen Pneus zuerst angreifen, aber dann habe ich gemerkt, dass ich sie ganz gut schonen kann, und wir haben entschieden, damit durchzufahren. Ich habe etwas Zeit hinter Sebastian Vettel verloren, aber ich konnte ihn dann überholen. Dabei habe ich den Heckflügel eingesetzt, und er hat mir auch Platz gelassen. Ich bin sehr stolz auf mein Team, die Strategie hat funktioniert, und es war eine schöne Überraschung, dass die Reifen so lange durchgehalten haben. Ich möchte mich bei allen bedanken, insbesondere in Mexiko, die mir geholfen haben, in die Formel 1 zu kommen.»

Kamui Kobayashi: 8. «Ich freue mich sehr, dass wir mit beiden Autos Punkte geholt haben. Ich hatte einen guten Start und kam an Fernando Alonso vorbei, der mich später wieder überholt hat. Ich hatte Probleme, den ersten Satz der weichen Reifen auf Temperatur zu bekommen. Mit dem zweiten weichen Satz waren die Rundenzeiten gut, und auch der letzte Stint mit den harten Reifen war in Ordnung. Ich habe mich sehr erschreckt, als Rubens Barrichello und Nico Rosberg vor mir den Unfall hatten, aber danach ist in meinem Rennen nicht mehr viel Aufregendes passiert. Melbourne war ein guter Auftakt, und ich freue mich jetzt noch mehr auf die weitere Saison.»

Peter Sauber, Teamchef: «Ich möchte das einen Traumstart in die Saison nennen, den man so nicht erwarten konnte. Und es ist vor allem ein herausgearbeitetes Resultat. Kamuis achter Platz ist eine super Leistung. Für das, was Sergio gemacht hat, habe ich eigentlich keine Erklärung. Er fuhr 35 Runden mit einem Satz gebrauchter weicher Reifen und dabei konstante Rundenzeiten.»

James Key, Technischer Direktor: «Das war wirklich ein sehr guter Tag, wir haben beide Autos ins Ziel und in die Punkte gebracht. Beide Fahrer haben exakt das getan, was wir von ihnen erwartet haben. Die letzten Runden waren Nerven aufreibend, aber Sergio hat das super gemacht und ist das Rennen mit diesem Satz Reifen fertig gefahren. Auch Kamuis Rennen war sehr gut, und die Strategie hat funktioniert. Er musste aufgrund der Reifen, die er im Qualifying eingesetzt hatte, zwei Mal stoppen. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Saisonauftakt und freuen uns schon sehr auf das nächste Rennen in Malaysia.»

27.3.2011