Bilderstrecke zur Startaufstellung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Das Red-Bull-Team ist für die Konkurrenz in der Qualifikation weiterhin unerreichbar. Sebastian Vettel sicherte sich in Valencia im achten Rennen der Saison bereits die siebte Pole-Position. Teamkollege Mark Webber komplettierte das starke Ergebnis des Teams mit der zweiten Position. Der Australier hatte dabei 0,188 Sekunden Rückstand zu verzeichnen.

"Vor diesem Rennen wurde viel über die Veränderungen am Reglement diskutiert", so Vettel. "Und es wird auch vor dem nächsten Rennen jede Menge Diskussionen geben. Ich denke, dass alle etwas verlieren werden, aber die Leute erwarten, dass wir mehr verlieren als die anderen Teams, und da kann ich nicht zustimmen. Alles in allem war es für uns ein sehr guter Tag. Es ist gut, für unser Team die erste Reihe zu belegen, aber das wird morgen ein langes Rennen. Es ist hier immer hart. Es ist ein schwieriger Kurs, da es hier einfach so viele Kurven gibt. Ich denke, dass es 25 sind, bevor wir wieder die Linie überqueren. Es ist aus diesem Grund sehr schwierig, sie alle richtig hinzubekommen, und es ist ziemlich hart, die perfekte Runde zu schaffen. Ich denke, dass meine erste Runde ganz gut war. Ich war sehr glücklich, und Mark war es ganz offensichtlich mit seinem zweiten Versuch. Es ist also ein gutes Ergebnis und ein guter Platz, um morgen in das Rennen zu starten. Wir werden sehen, was wir erreichen können."

"Das war eine ziemlich gute Runde", so Webber. "Es gibt hier so viele Kurven, dass man sie alle schon vor seinen Versuchen perfekt aneinanderreihen möchte, aber das ist nicht der Fall. Man muss versuchen, sie zusammen zu bekommen, wenn es zählt. Ich hatte nicht die reibungsloste Vorbereitung auf das Qualifying. Die Jungs haben sehr gute Arbeit geleistet, damit ich mich davon wieder erholen konnte. Ich wusste, dass auf der letzten Runde noch mehr kommen wird, ich musste es einfach nur zusammen bekommen. Es war jedoch immer noch nicht einfach, aber es war eine gute Runde und es war gut, dass ich im letzten Sektor etwas schneller fahren konnte. Seb war in den ersten beiden stark, aber schlussendlich ist es für das Team ein großartiger Tag angesichts der ganzen Diskussionen. Natürlich gibt es heute keine Punkte, wir hoffen aus diesem Grund auf das morgige Rennen."

"Dies war eine wahnsinnige Leistung des Teams", freut sich Teamchef Christian Horner. "Es ist ein grossartiges Teamergebnis, beide Fahrer an der Spitze zu haben. Das ist der exzellenten Durchführung aller drei Qualifying-Einheiten zu verdanken und der harten Arbeit, die diesbezüglich investiert wurde, nicht nur an der Strecke sondern auch zuhause in der Fabrik. Wir mussten damit sicherstellen, dass wir weiterhin Autos produzieren, die in der Lage sind, Woche für Woche um die Pole-Position zu kämpfen. Für den heutigen Tag gibt es keine Punkte, und mit der doppelten DRS-Zone ist uns bewusst, dass wir hier sehr stark unterwegs sein müssen. Das wird morgen ein faszinierendes Rennen."

"Einmal mehr ein sehr gutes Qualifying für Red Bull", so Cyril Dumont von Renault. "Dies war unser drittes Mal, dass wir beide Autos vorne stehen haben, und es ist die achte Pole-Position. Mark hat heute gut aufgeholt, nachdem es für ihn im ersten Qualifying-Teil nicht so gut gelaufen war. Angesichts des neuen Reglements ist dies ein gutes Ergebnis. Ich denke, dass die Geschwindigkeit vorhanden ist, selbst im Setup für das Rennen. Ich hoffe, dass wir morgen ein gutes Rennen haben werden."

25.6.2011