Williams will in Monza wieder um Punkte kämpfen

Williams möchte auch in Monza

den Gegnern Paroli bieten können

Williams kam in den vergangenen Jahren auf High-Speed-Strecken nicht besonders gut zurecht, was auch an der fehlenden Leistung des Cosworth-Motor und einem für viel Abtrieb konstruierten Williams lag. Dennoch konnte Pastor Maldonado auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Spa überraschend die ersten Punkte seiner noch jungen Formel-1-Karriere einfahren, was das Team aus Grove zuversichtlich für Monza stimmt.

Rubens Barrichello freut sich auf die Strecke im königlichen Park, auf der er schon gewinnen konnte: "Das Auto fühlt sich in Monza komplett anders an. Der fehlende Abtrieb hilft der Beschleunigung und erzeugt anfangs das Gefühl, dass du mit einem Zehnzylinder-Motor unterwegs bist", sagt der Brasilianer. "Das Fahrzeug fährt sich viel schneller als auf anderen Strecken, aber man gewöhnt sich schnell daran. Monza ist ein Kurs, den ich sehr gut finde. Gute Bremsen und viel Traktion sind die Schlüsselfaktoren für ein gutes Rennen. Ich freue mich darauf in Italien zu fahren, wo ich in der Vergangenheit gewinnen konnte", teilt Barrichello mit. "Die italienischen Fans geben einem ein ganz besonderes Gefühl, um hier ein Rennen zu bestreiten."

Spezieller Front- und Heckflügel bei Williams

Maldonado
hofft auf ein ähnlich erfolgreiches Wochenende wie in Spa und glaubt, dass die Streckencharakteristik den Unterschied ausmachen kann: "Monza ist eine sehr spezielle Strecke für mich und ich habe tolle Erinnerungen an meinen Sieg in der Formel-Renault 2006. Ich werde nah an der Strecke wohnen und freue mich darauf, viele venezolanische und italiensche Freunde zu treffen. Es ist ein wunderbarer Kurs, besonders weil dort so schnell gefahren wird. Monza ist eine der schnellsten Strecken im ganzen Jahr", erzählt der Venezolaner. "Man fährt mit wenig Abtrieb, sodass eine gute Balance vonnöten ist. Wie wir in Belgien gezeigt haben, funktioniert unser Auto sehr gut auf diesem Sreckentyp, sodass ich versuchen werde, wieder in die Punkte zu fahren."

Sam Michael hofft, dass das Aero-Paket für Monza funktioniert und glaubt an viele Überholmanöver im Rennen: "Dies ist ein einzigartiger Kurs, der es erforderlich macht, spezielle Front- und Heckflügel zu entwickeln", sagt der Technische Direktor von Williams. "Die Fahrzeuge fahren mit geringem Abtrieb in Kombination mit einem mechanischem Setup, das für die hohen Randsteine optimiert ist. Überholen sollte durch die langen Geraden und dem DRS oft möglich sein."

6.9.2011