Button: "Wusste, dass ich gut in Form bin"

Sebastian Vettel gratuliert Jenson Button

zum zweiten Ungarn-Sieg

Es hätte am Sonntag wohl kaum einen passenderen Sieger geben können als Jenson Button. Der Brite holte sich 1996 auf dem Hungaroring seinen ersten Formel-1-Sieg - unter ähnlichen Wetterbedingungen. Und der McLaren-Mercedes-Fahrer feierte vor der Sommerpause damit angemessen seinen 200. Grand Prix.

Button kam mit den schwierigen Bedingungen sehr gut unterwegs, leistete sich keinen Fehler und setzte auch immer auf die richtigen Reifen. Am Ende konnte er so nicht nur Sebastian Vettel, sondern auch Teamkollege Lewis Hamilton überholen: "Aus irgendeinem Grund mag ich diese Bedingungen, fragt mich nicht warum, aber es hat wieder einmal funktioniert. Es war vom Team eine grossartige Entscheidung, mich auf die härteren Reifen zu setzen, das war von uns allen eine großartige Entscheidung. Alles in allem war dies ein wahnsinniges Wochenende. Ich möchte mich bei allen im Team sehr herzlich bedanken", so der ehemalige Formel-1-Weltmeister. "Alle haben so hart gearbeitet, um jenes Auto auf die Beine zu stellen, über das wir nun verfügen. Ich denke, dass wir auf einem schönen Höhepunkt in die Pause gehen. An jedem Tag der Ferien werden wir an Spa denken."

Button, der im Rennen dreimal an die Box kamen, genoss das Rennen und auch den spektakulären Zweikampf mit seinen Teamkollegen, bei dem es mehrere Male zu Positionswechseln kam: "Es ist natürlich jetzt leicht zu sagen, aber ich persönlich hatte das Gefühl, dass ich im ersten Abschnitt des Rennens in der Lage war, auf die Reifen zu achten. Rund um die Hälfte begannen die Leute, Probleme zu bekommen, aber ich konnte weiter Druck machen und das Auto fühlte sich wirklich gut an." Mit diesem Wissen im Hintergrund fuhr Button seinem Sieg zuversichtlich entgegen: "Ich wusste, dass ich in guter Form bin, das Auto hat bei mir ständig gut funktioniert. Ich denke, dass es eine Frage der Zeit war, bis ich unter den trockenen Bedingungen an Lewis vorbeikam, denn am Ende der Rennabschnitte hatte er zu kämpfen gehabt. Es sollte dann wegen des Regens etwas anders kommen, aber gleichzeitig hatte ich auch eine Menge Spass. Es macht immer Spass mit Lewis ein Rennen zu fahren. Es ist grossartig, an diesem Wochenende den Sieg geholt zu haben", so Button, der nun 100 Punkte Rückstand auf Vettel hat.

31.7.2011