BMW M3 CRT – Super Power für 67 Personen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Imposanten Daten für ein Fahrzeug, das lediglich 67 mal fabriziert wird: 450 PS, 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und 290 km/h Spitze. Das (und vieles mehr) leistet das neueste BMW-Sondermodell M3 CRT. Optisch unterscheidet sich der M3 CRT vom konventionellen M3 (420 PS, 105'400 Franken) lediglich durch kleine Lufthutzen in der Haube und einen winzigen Carbon-Spoiler am Heck. Interessanter ist jedoch, was unter der Karosserie steckt. Da setzt BMW nämlich erstmals sein neues Verfahren zur Produktion von karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) ein.

Dieses Material ist extrem strapazierfähig und so fest wie Stahl, aber deutlich leichter. Und teuer im Herstellungsprozess. Deshalb wurde es bisher vor allem im Rennsport eingesetzt. Durch neue Herstellungsmethoden und industrielle Massenproduktion setzt BMW das ultraleichte Kohlefaser-Material nun aber auch für die Grossserie ein.

Der lediglich in einer limitierten Auflage von 67 Stück gebaute M3 CRT macht den Anfang. Später folgen die BMW-Elektroautos i3 und i8 mit einteiligen Fahrgastzellen aus GFK. So gesehen handelt es sich beim M3 CRT also um einen käuflichen Prototypen, der folglich auch nicht ganz billig ist.

Während es den konventionellen M3 ab 105'400 Franken gibt, kostet jeder der 67 M3 CRT umgerechnet fast 170'000 Franken! Dafür gibt's aber neben revolutionärer Leichtbautechnik (45 Kilo weniger Gewicht) auch 0,4 Liter mehr Hubraum und folglich noch mehr Dampf. Und vor allem die Genugtuung, im Besitz eines besonders exklusiven Fahrzeugs zu sein.

28.6.2011