BMW M5 – ein Halleluja aus Bayern

Wenn der neue BMW M5 hinter einem dahergeschossen kommt, hilft nur noch ein Halleluja: Der neue BMW M5 beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und schon ist er vorbei.

Stopp-Start-Automatik, 30 Prozent weniger Verbrauch: Auch der Oberklasse-Supersportler wird auf Sparsamkeit getrimmt. Trotzdem bleibt der BMW M5 mit 9,9 Litern Benzin auf 100 Kilometer kein richtiger Spritsparer. Kein Wunder bei einem 4,4-Liter V8-Turbomotor mit 560 PS, der die immerhin 2 Tonnen schwere Limousine in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue M5 30 Prozent mehr Drehmoment und das bei weniger Verbrauch.

Auch sonst ist das Geschoss mit Hightech voll gestopft. Etwa mit einer neuen Hinterachse mit Differenzial, das die Kraftverteilung variabel auf die beiden Hinterräder ermöglicht und so noch mehr Stabilität und Traktion bietet – etwa beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve.

Im Innenraum darf der Käufer ebenfalls Luxus erwarten: etwa einen Head-Up-Display und ein Infotainment-System, das Web-Radio und Apps wie Facebook oder Twitter ins Auto bringt. Erhältlich sind Fahrassistenzsysteme wie Night View mit Personenerkennung. Die Preise für den M5, der im September auf der Automesse IAA in Frankfurt Premiere feiert, stehen übrigens noch nicht fest.

Background-Sound: «The Pusher» aus Born to be wild

17.6.2011