Lotus Evora S - Mehr Power und ESP

Trotz etlicher Kompromisse ist der Evora immer noch eine Rennmaschine, vor allem in der 350 PS starken S-Version. In 4,8 Sekunden erreicht der Zweisitzer 100 km/h. Beeindruckend vor allem, wie der V6 bis rund 7500 Touren hochdreht und das 1,4 Tonnen leichte Fahrzeug vorantreibt. Ein Harrop-Kompressor beschert dem von Toyota stammenden 3,5-Liter-V6 70 Extra-PS gegenüber der weiter angebotenen Saugversion.

Evora S mit serienmässigem ESP

Mit wuchtigem Antritt schon aus dem Drehzahlkeller und zweitem Wind ab 4.000/min begeistert der Mittelmotor-Sportler Lotus Evora S jetzt endlich auch zwischen den Kurven. Dank moderatem Mehrgewicht von 20 Kilo, verfeinerter Fahrwerksabstimmung sowie steifem Alu-Chassis hat der Evora zudem nichts von seinen querdynamischen Qualitäten verloren und sich dennoch einen wohltuenden Rest an Federungskomfort bewahrt. Für den Aufpreis des Lotus Evora S gibt's neben mehr Kraft auch gelochte Scheibenbremsen, einen Auspuff mit Sound-Klappe sowie justierbares ESP. ESP? Genau, die Zeit der Verweigerung ist passé - ab Januar hat es jeder Lotus serienmässig. Neue Zeiten eben.

Background-Sound: «Uf u dervo» von Gölä

  • Motor 3,5-Liter-V6-Benziner, 350 PS, 6-Gang-Schaltung
  • Leistung 0–100 km/h in 4,8 s, Spitze 277 km/h
  • Masse Länge/Breite/Höhe = 4,34/1,84/1,22 m, Gewicht 1437 kg, Kofferraum 160 Liter
  • Verbrauch Werk/Test 10,2/12,3 l/100 km, 239/286 g/km CO2, Energieeffizienz G
  • Preis ab 99 000 Fr.