Die unendliche Diskussion um Spa-Urteil

Uneiniges Trio:

Gutjahr, Sauber und Zehnder (v.l.) diskutieren

Das Thema ist heikel. Seit elf Tagen wird über die Schuldfrage diskutiert. Wer verursachte den Crash von Spa: Buemi oder Pérez?

Das Problem: Nur wenige Leute sahen den Unfall, der exklusiv im «Heimkino» der FIA zu sehen war. Und nach dessen Bildern verurteilten der Berner FIA-Chefkommissär Paul Gutjahr (68) und sein Fahrer-Berater Nigel Mansell (58) vor elf Tagen Sauber-Pilot Pérez zu einer Durchfahrtsstrafe. Weil er Buemi von hinten abschoss. Vor allem Peter Sauber (67) nervte sich gewaltig. Er sprach von einem Fehlurteil, weil er einfach der Version seines Teammanagers Beat Zehnder (der den Unfall anschauen konnte) glaubte.

Trio ist sich nicht einig

Monza, gestern um 13.40 Uhr. Gutjahr, auch hier wieder Chefkommissär, sucht das Hauptquartier des Schweizer Teams auf, diskutiert über eine halbe Stunde lang mit Sauber. Teammanager Zehnder kommt dazu. Einig wird sich das Trio aber nicht. Seltsamerweise platzt am Nachmittag ein Sauber-Termin bei der FIA, bei dem der Hinwiler Chef endlich die heisse Crash-Szene hätte anschauen können. So fehlt weiter sein eigenes Urteil! Wenn Gutjahr der Chef vor Ort ist, hatten die Hinwiler schon oft Ärger. So auch 2011 beim Start in Melbourne. Gutjahr musste Sauber die zehn WM-Punkte wegnehmen, weil dessen Team bei der internen Heck­flügel-Abnahme schlampte!

So kamen seine jetzt härtesten Gegner Force India und Toro Rosso zu je drei Gratis-Punkten. Was Sauber noch lange ärgert.

9.9.2011