Schumi/Sauber: Verhängnisvolle Affäre

GP Singapur: Schumi steigt in die Lüfte

Fast schon wie im gleichnamigen Hollywood-Film: Schumacher/Sauber - eine verhängnisvolle Affäre. «Zuerst bin ich erschrocken. Dann war ich einfach froh, dass Pérez nicht in die Mauer knallte!» Peter Sauber zu Schumis Mercedes-Tiefflug über den Mexikaner.

Millionen stockt beim Nacht-Krimi am Äquator in der 29. Runde der Atem. Wenige Sekunden nachdem Rosberg im Mercedes Pérez brutal durch die Schikane abschiesst, hat der Sauber-Pilot bereits Schumi im anderen Silberpfeil hinter sich. «Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er so früh vom Gas geht. Er war auch nicht auf der richtigen Linie. Leider war ich zu dicht dran. Ein Missverständnis», sagt er bei Sky Deutschland.

Im Sauber-Lager kommt der Zorn hoch. Bereits in Silverstone hat Schumi den anderen Piloten, Kobayashi, attackiert und aus dem Rennen geschossen. «Schumi braucht eine Brille», hörte man gestern von einigen Journalisten im Pressesaal von Singapur. «Mit dieser Aussage kann ich gut leben», brummte Sauber später zu BLICK. Es war der fünfte Unfall von Schumi 2011, bei dem er sich verschätzte und Gegner abschoss. Und wieder ging die GP-Legende straffrei aus – er wurde nur verwarnt.

Brauchen auch die FIA-Herren eine Brille? Darunter der gestrige Fahrer-Berater Heinz-Harald Frentzen. Hatte der vierte Richter Angst, seinen Erzfeind Schumi zu bestrafen? Dann hätte es wohl geheissen, das sei die Rache fürs Ausspannen von Freundin Corinna, die Schumi später heiratete. «Bei mir hätte es eine hohe Strafe gegeben. Doch Schumacher kann machen, was er will», wettert die knallharte Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn zu BLICK.

«Das ist sicher nicht im Namen der Gerechtigkeit», regt sich Sauber selbst auf, «denn Hamilton hat für seine heisse Attacke von hinten gegen Massa sofort eine Durchfahrtsstrafe bekommen.»

Dafür Strafe für Kobayashi

Und der Brite ist gestern bei der Schumi-Verwarnung sicher zu Recht explodiert. Vor zwei Wochen in Monza hatte sich Schumi beim langen Duell mit Hamilton dauernd an der Grenze gewehrt. Er kam straffrei davon. Hamilton: «Mich hätten sie für das gleiche Vergehen bestraft!» PS: Und hier noch der Witz des Tages. Sauber-Kobayashi bekam eine Durchfahrtsstrafe, weil er fünf Kurven lang die blauen Flaggen «Bitte Gegner überholen lassen» missachtet hatte!

27.9.2011