Rosberg verlängert Vertrag mit Mercedes GP

Nico Rosberg hat seinen Vertrag angeblich bis Ende

2015 verlängert

Der Mythos Silberpfeil schlägt den Mythos Ferrari: Nico Rosberg hat allen Verlockungen widerstanden und bleibt der "deutschen Nationalmannschaft" in der Formel 1 treu. Der 26 Jahre alte Teamkollege von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher verlängerte seinen bislang bis 2012 laufenden Vertrag gleich um mehrere Jahre (laut 'Bild'-Informationen bis Ende 2015) und will im Silberpfeil den Kampf um den WM-Titel aufnehmen.

"Ab jetzt gibt's nur noch Vollattacke", erklärt Rosberg in Abu Dhabi und formuliert mit einem sichtlich erleichterten Lächeln weitere vollmundige Kampfansagen: "Das ist ein super Projekt hier und eine Hammer-Herausforderung." Entscheidend für seine Entscheidung seien "die hammermässigen Neuzugänge" in der Technik-Crew im Sommer gewesen: "Das hat den letzten Klick gegeben."

Besuch in Maranello "aus der Luft gegriffen"

Die Vertragsverlängerung kam für manche Beobachter überraschend, weil sich in den vergangenen Wochen hartnäckig Gerüchte gehalten hatten, Rosberg stünde vor einem Wechsel zu Ferrari. Sogar von einem Besuch in Maranello war schon die Rede. "Das war total aus der Luft gegriffen. Zu diesem Zeitpunkt war der Vertrag längst gemacht", beteuert er nun. Dass bei Ferrari, das sogar Weltmeister Sebastian Vettel stets als verlockenden Mythos bezeichnet, 2013 wahrscheinlich ein Platz frei wird, habe in seinen Überlegungen keine Rolle gespielt: "Für mich ist der Silberpfeil ein ähnliches Level", erklärt er. "Wenn ich als deutscher Fahrer in einem Silberpfeil gewinnen würde, hätte das einen ähnlichen Wert wie ein Sieg im Ferrari - wenn nicht gar einen grösseren. Das wäre einer der Höhepunkte in meinem bisherigen Leben."

Natürlich habe er sich grundsätzlich Gedanken gemacht, "aber nachdem ich im Sommer gesehen habe, dass Mercedes Vollgas gibt, um die absolute Nummer eins zu werden, war es keine schwere Entscheidung mehr. Es war in meiner Situation die absolut beste Entscheidung und ich bin froh, dass das Thema komplett vom Tisch ist." Für wie lange Rosberg sich letztlich an Mercedes gebunden hat, wurde nicht bekannt. Offiziell wurde von einer Vereinbarung über die Saison 2013 hinaus gesprochen. Klar ist dagegen die Vorgabe: Bis Ende der Vereinbarung will und soll der hochbegabte, nach 106 Rennen aber noch sieglose Wahl-Monegasse endlich Erfolge einfahren und möglichst um den Titel kämpfen.

Lob von Sportchef Haug

"Er hatte noch nie ein Auto, mit dem er hätte gewinnen können", meint Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Gib ihm ein siegfähiges Auto und er kann gewinnen." Für Haug ist Rosberg "einer der schnellsten, talentiertesten und konstantesten Fahrer im Feld, und seine Professionalität ist unübertroffen". Immerhin holte der Sohn des früheren Weltmeisters Keke Rosberg in bisher zwei gemeinsamen Jahren mehr Punkte als Schumacher, aktuell liegt er knapp mit 75:70 Zählern in Führung. Der Rekord-Weltmeister hält die Vertragsverlängerung seines Kollegen für "eine absolut vernünftige und gute Entscheidung. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet."

Die Entscheidung über seine eigene Zukunft sei aber noch nicht gefallen, versichert Schumacher: "Es ist nicht der Zeitpunkt, um darüber zu reden", meint der 42-Jährige, dessen Vertrag Ende 2012 ausläuft. "Ob und um wie viel ich meine Zukunft in diesem Sport verlängern möchte, muss ich zu gegebener Zeit für mich selbst entscheiden." Im kommenden Jahr sei es "unrealistisch, schon um die WM mitzufahren", meint Schumacher, "aber regelmässig ums Podium fahren ist bei den infrastrukturellen Voraussetzungen realistisch."

Auch Rosberg nennt dies für 2012 als Ziel, denn "im Moment ist der Rückstand noch ziemlich gross". Auf den ersten Sieg zu warten, zehre nicht an ihm, versichert er: "Ich habe gelernt, Geduld zu haben."

10.11.2011

Nico Rosberg verlängert Vertrag mit Mercedes GP