Montreal: Kommt zu den Reifen auch noch Regen?

In Montreal

könnte es erstmals seit 2000 wieder ein Regenrennen geben

Schon 2010, als die Formel 1 noch auf den eher konservativ angelegten Bridgestone-Reifen unterwegs war, war der Grand Prix von Kanada in Montreal eine ziemlich turbulente Angelegenheit. Am kommenden Wochenende könnte es wegen des Wechsels auf Pirelli, aber auch wegen des Wetters noch turbulenter werden als damals.

Denn zwar werden die Bedingungen zum Trainingsauftakt am Freitag voraussichtlich trocken bleiben (Regenwahrscheinlichkeit je nach Uhrzeit und meteorologischem Dienst zwischen zehn und 20 Prozent), doch schon am Samstagmorgen (60 Prozent) und dann wieder am Sonntag (wechselhaft zwischen fünf und 65 Prozent) könnte sich der Circuit Gilles Villeneuve in nassem Zustand präsentieren. Genaue Vorhersagen, wann sich welcher Schauer entladen wird, machen jetzt allerdings noch keinen Sinn.

Auch von den Temperaturen her wird es am Freitag (bis zu 21 Grad) am wärmsten sein; für den Rennstart am Sonntag um 13:00 Uhr Ortszeit erwarten die Meteorologen derzeit 18 Grad, leichten Regen und einen 15 bis 22 km/h starken Südwestwind.

Das bisher letzte Regenrennen in Montreal im Jahr 2000 hat Michael Schumacher vor seinem damaligen Ferrari-Teamkollegen Rubens Barrichello gewonnen.

9.6.2011