Puma wird Partner von Mercedes

Der Sportartikel-Hersteller Puma wird ab 2012

offizieller Partner des Mercedes-Rennstalls und erhält auch eine gewisse Logopräsenz auf dem W03

Puma gab heute bekannt, dass es eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Mercedes-Team eingegangen ist. Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 wird die globale Sportlifestyle-Marke der exklusive Lizenzpartner für Schuhe, Bekleidungsartikel und Zubehör sein und als offizieller Teampartner auftreten. Der Partnerschaftsvertrag sieht vor, dass das Markenlogo von Puma an prominenten Stellen am neuen W03, dem Rennwagen des Teams im Jahr 2012, sowie an allen Renn- und Teambekleidungsprodukten angebracht wird.

Puma wird im Rahmen dieser neuen Partnerschaft Mercedes-Lizenzprodukte zum weltweiten Verkauf und Vertrieb entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei der Vertrieb des Mercedes-Sortiments in etablierten Motorsportmärkten. Mit der Expansion des Formel-1-Kalenders in neue Märkte und dem zunehmenden Ansehen und Profil des Sports wird sich dieser Absatzfokus global ausweiten. Puma wird Mercedes auch seine neuesten Innovationen im Bereich der feuerfesten Rennkleidung für die Fahrer des Teams und das gesamte technische Boxenpersonal liefern. Als die Sportlifestyle-Marke mit der längsten Tradition im Motorsport hat Puma mit seiner Entwicklung von Flammschutzsystemen zur Revolutionierung von Rennbekleidung beigetragen und deren Gewicht dramatisch reduziert, ohne Abstriche bei Leistung, Sicherheit und Bequemlichkeit zu machen.

"Puma hat eine lange und erfolgreiche Tradition im Motorsport und nach unserer vorherigen Zusammenarbeit in der Formel 1 weiss ich, dass seine technischen Hochleistungs-Innovationen bei der Rennbekleidung zu den besten der Branche gehören", sagt Teamchef Ross Brawn. "Für unseren Rennbetrieb ist dies natürlich entscheidend. Die weltweiten Kapazitäten von Puma im Design, der Entwicklung und dem Vertrieb von Lizenzprodukten für die Fans der Silberpfeile auf der ganzen Welt sind gleichermassen beeindruckend. Dies ist eine Schlüsselpartnerschaft für Mercedes, über die wir uns sehr freuen", meint der Brite und übergibt das Wort an Christian Voigt, Sportmarketing-Chef bei Puma.

"Puma setzt sich ohne Vorbehalte langfristig für den Motorsport ein und die Unterzeichnung dieses Partnerschaftsvertrages mit dem Team von Mercedes ist ein wichtiger Schritt für unsere Marke", erklärt Voigt. "Mercedes-Benz hat einen grossen Traditionsreichtum im Motorsport und Mercedes ist eine ausgezeichnete Fortsetzung dieser Geschichte. Mit so talentierten Fahrern und Technikern ist es klar, dass sie in den kommenden Jahren Grosses erreichen werden. Indem wir unsere Erfahrung in der Entwicklung und dem Vertrieb von Lizenzprodukten mit dem Markenwert des Teams kombinieren, erschliessen wir beiden Parteien bedeutende kommerzielle Vorteile und schaffen eine weitere starke Grundlage für diese Partnerschaft."

12.10.2011