Mercedes-V8-Motor feiert seinen 100. Einsatz

Der Mercedes-V8-Motor gilt als einer der stärksten

Motoren in der Formel 1

Seit dem Jahr 2004 wurde darüber gestritten, wann der V8-Motor eingeführt werden soll. Einer der grössten Kritiker an dem Downsizing-Prinzip der Motoren war: Mercedes. Dennoch fügte man sich dem Reglement und entwickelte den entsprechenden Motor während der Saison 2005. Im Jahr 2006 war es dann soweit: Der Mercedes-V8-Motor kam zu seinem ersten Einsatz bei dem Grand Prix von Bahrain.

Die Saison 2006 war die einzige Saison, in der der Mercedes-Motor kein Rennen gewinnen konnte. Das lag jedoch eher an dem Team McLaren, dass kein konkurrenzfähiges Auto gebaut hatte und weniger an dem Motor. In der Saison 2006 war die Weiterentwicklung am Motor erlaubt, ehe er ab 2007 bis heute homologiert wurde und keine Weiterentwicklung mehr möglich ist. Die Motoren mussten zwei Rennwochenenden halten, erst ab 2007 durfte man am Freitag andere Motoren verwenden, die für mehr Testbetrieb sorgen sollten.

McLaren hätte mit Unterstützung von Mercedes den Konstrukteurstitel der Saison 2007 eingefahren, wenn nicht alle Punkte aufgrund der Spionage-Affäre aberkannt worden wären. Dafür sicherte man sich im folgenden Jahr 2008, auf legale Art und Weise, den Fahrertitel mit Lewis Hamilton. Die Saison 2009 wurde für den Mercedes-V8-Motor das bisher erfolgreichste Jahr. Zehn Siege, zehn Pole-Positions und fünf schnellste Rennrunden wurden mit einem Mercedes-Motor errungen.

Ausserdem konnte man in diesem Jahr beide Titel gewinnen. Seit der Saison 2009 hat ein Fahrer nur acht Motoren für die gesamte Saison zur Verfügung. Das entspricht einer Laufleistung von 2000 Kilometern. Im Vergleich dazu, wurde der Motor im Jahr 2006 nur 1000 Kilometer gefahren. Mercedes-V8-Motoren erzielten in 99 Rennen 32 Siege, 30 Pole-Positions und 25 schnellste Rennrunden. In 94 von 99 Rennen stand mindestens ein Fahrer, dessen Fahrzeug von einem Mercedes-Motor angetrieben wurde, auf dem Podium.

28.7.2011