Perez lobt seinen F1-Sauber in höchsten Tönen

Sergio Perez

donnert zum ersten Mal in einem Formel1-Rennwagen durch die Strassenschluchten von Monaco

Vor wenigen Tagen sicherte sich Formel-1-Neuling Sergio Perez seine ersten WM-Punkte, als er in Spanien in den Top 10 über die Linie kam. Entsprechend viel positiven Schwung nimmt der Mexikaner mit in den Monaco-Grand-Prix, bei dem er sich erneut beweisen will. Das Fernziel von Perez sind weitere Zähler und letztendlich der Titelgewinn. Dazu sieht sich der Youngster auf einem guten Weg.

Die Punkte aus Barcelona seien der erste Meilenstein, sagt Perez bei 'Formula1.com'. "Ich hatte stets im Hinterkopf, in Australien bereits Zähler geholt zu haben. In den darauf folgenden Rennen war das Tempo da und ich war gut genug, um erneut in die Top 10 zu fahren, doch aus diversen Gründen gelang es nicht. Schön, dass es in Spanien klappte. Das war überaus zufriedenstellend für mich."

"Es ist ein tolles Gefühl", meint der 21-Jährige. "Ich arbeitete sehr hart, um hierher zu gelangen. Ich geniesse jede Minute meines Lebens im Formel-1-Fahrerlager. Ich werde alles dafür tun, um noch weiter nach oben zu gelangen. Ich glaube fest daran, das Talent zu haben, mit dem ich eines Tages Weltmeister werden kann. Ich habe genug Selbstvertrauen, muss mich allerdings erst beweisen."

Bei Sauber räume man ihm die nötigen Freiheiten ein, um lernen zu können. Perez: "Das Team leistet grossartige Arbeit und ich kann mich gut mit meiner eigenen Leistung arrangieren. Die Erleichterung ist gross und es ist unglaublich, welch grosse Fortschritte dem Team gelungen sind. Die Saison ist aber noch jung und wir müssen weiter an unserer Leistung arbeiten. Die Richtung stimmt auf jeden Fall."

26.5.2011