Perez und Petrow: Starterlaubnis für Montreal

Sauber-Pilot Sergio Perez

wird in Montreal wieder am Start sein

Nach seinem schweren Qualifying-Unfall beim Grand Prix von Monaco gleicht es einem kleinen Wunder, dass Sergio Perez keine schweren Verletzungen erlitten hat. Nun steht der Sauber-Pilot vor seinem Comeback: Nach nur einem Rennen Zwangspause darf er schon am kommenden Wochenende in Montreal wieder an den Start gehen.

"Ich habe mich der Untersuchung unterzogen und die FIA-Tests gemacht und alles war in Ordnung", bestätigt Perez nach seinem Zusammentreffen mit FIA-Arzt Jean-Charles Piette. "Wir haben ihnen die Ergebnisse unserer Ärzte gegeben und ich darf dieses Wochenende fahren." Am liebsten hätte Perez schon in Monte Carlo wieder teilgenommen, doch die Ärzte schrieben ihm stattdessen zwei Nächte im Krankenhaus vor.

Anfang der Woche ist er übrigens schon wieder Kart gefahren: "Nach Monaco flog ich nach Zürich, um mich dort in einer Klinik durchchecken zu lassen, und dann flog ich zurück nach Mexiko. Ich war ein paar Tage zu Hause, was positiv für mich war, und dann ging ich am Montag und Dienstag Kartfahren. Das lief gut."

Auch Renault-Pilot Witali Petrow, der am Sonntag in Monte Carlo schwer verunglückt war, wurde seitens der FIA die Starterlaubnis erteilt. "Ich war zum ersten Mal im Auto eingeklemmt und konnte meine Finger und Beine nicht bewegen", erklärt Petrow, warum er in seinem Renault sitzen geblieben war und auf Hilfe durch die Streckenposten gewartet hatte. "Ich hatte erst Angst, dass etwas gebrochen war, aber das war zum Glück nicht der Fall." Noch am Sonntagabend hatte der Teamkollege von Nick Heidfeld das Princess-Grace-Hospital wieder verlassen.

9.6.2011