Sauber-Team: Freude herrscht

Nun hat auch Sergio Perez den Colt gezogen:

Die ersten WM-Punkte für den jungen Mexikaner

Das Sauber F1 Team freut sich nach dem Grossen Preis von Spanien über drei weitere WM-Punkte. Sergio Pérez kam auf dem Circuit de Catalunya als Neunter ins Ziel und verdiente sich seine ersten Zähler in der Formel 1. Kamui Kobayashi wurde Zehnter. Das Team holte im vierten Grand Prix in Folge WM-Punkte.

Sergio Pérez:
«Es war ein hartes Rennen heute. Ich habe für diese Punkte gekämpft, und ich bin sehr froh, dass es sich gelohnt hat. Meine ersten Zähler in der Formel 1 sind natürlich etwas Besonderes für mich, und es ist gut für uns, dass Kamui es auch noch in die Punkte geschafft hat. Das Team hatte eine sehr gute Rennstrategie, und die Boxenstopps waren perfekt. Ich habe das Gefühl, dass sich für mich ab heute das Blatt wendet: Wir haben eine starke weitere Saison vor uns und werden mehr Punkte holen.»

Kamui Kobayashi: «Ich habe in der ersten Runde leider viel Zeit verloren. Nach dem Start wurde ich in den Dreck abgedrängt, und dann hat mich ein anderes Auto berührt, was zu einem Reifenschaden hinten links führte. Ich musste zur Box und fuhr als Letzter weiter, und natürlich haben wir dabei auch einen guten Satz weiche Reifen verloren. Ich bin viele Runden mit den harten Reifen gefahren. Das war nicht einfach, aber ich denke, generell war unser Tempo im Rennen in Ordnung. Ich freue mich, dass wir zum vierten Mal hintereinander Punkte geholt haben und denke, dass wir auf einem guten Weg sind.»

Peter Sauber, Teamchef:
«In diesem sehr starken Feld ist es nicht einfach, von den Startplätzen zwölf und 14 Punkte zu holen. Trotz eines Reifenschadens an Kamuis Auto, haben wir mit einer guten Strategie beide Autos in die Top Ten gebracht. Gratulation an Sergio zu seinen ersten WM-Punkten. Nachdem ihm die Punkte in Melbourne aberkannt worden waren, hat er warten müssen. Kamui hat wieder eine gute Aufholjagd gezeigt. Ich bin sehr froh, dass das neue Aero-Paket so viel bewirkt hat, dass der Rückstand auf die Spitzenteams nicht grösser geworden ist und unser Vorsprung auf die Verfolger auch nicht kleiner. Dafür möchte ich ein Dankeschön nach Hinwil schicken.»

James Key, Technischer Direktor: «Der Start war in vielerlei Hinsicht schwierig, aber wir haben gut aufgeholt, beide Fahrer haben sehr gute Arbeit geleistet und es in die Punkte geschafft. Schon die erste Runde war turbulent für uns, als Kamui erst abgedrängt wurde und dann mit einem kaputten Reifen zur Box kam. Nach zwei Rennrunden war er Letzter. Es ist eine starke Leistung, von dort aus noch einen Punkt zu holen. Das hat er in der Türkei ja auch geschafft, hier allerdings ohne einen Vorteil durch die Reifen zu haben. Auch Sergio war gut unterwegs. Er kam zu einem frühen ersten Stopp und hat dann mit den harten Reifen sehr gut gekämpft. Am Ende hatten wir noch recht gute weiche Reifen, und er hat zu einigen Konkurrenten aufgeschlossen und sie überholt.»

22.5.2011